Welche Wohnbezirke in Basel-Stadt (Schweiz) gehören zu den besten?

3 Antworten

kommt darauf an was du magst. st. johann ist momentan unter jüngeren leuten beliebt.

rutin
Fragesteller

Naja eigentlich nicht in Richtung jung, sondern in eher in Richtung grün/ruhig/keine Plattenbauten o.ä./gute Infrastruktur. Was meinst du, was es so gäbe in BS?

Ofiziell kennt die Stadt Basel keine Stadtteile an, es ist überall nicht gut, versifft, dreckig und LAUT!!! Ganz Basel, es ist dort eng und meiner Meinung gehört da eine U-Bahn hin. Jede Straße ist mit einer Tram befahren. Viel spaß. PS. Es gibt mega viele Stadtautobahnen dort. Den Krach von Basel hört man 20 km raus ins Umland!!!!!!

SarahSchweiz  12.07.2019, 17:13

Ok... das ist zwar schon zwei Jahre her, aber ich habe mich gerade gekringelt vor lachen, als ich über diese Antwort gestolpert bin :-)

Ofiziell kennt die Stadt Basel keine Stadtteile an

Man nennt das hierzulande "Quartiere". Und doch, davon haben wir sehr viele, sehr unterschiedliche und kulturell vielfälltige für Jung, Alt, Geschäftige, Ruhige und für Partyhengste :-)

es ist dort eng

Wo Menschen zusammen kommen, ist es eng... Wenn du von deinem Freiland in den Stall gehst, hast du nicht mehr Platz. Und damit kennst du dich aus, wenn ich diese Antwort so lese...

Jede Straße ist mit einer Tram befahren.

Nicht jede... aber wir arbeiten dran. Grund: Autoverkehr brauchts nicht mehr, es ist umweltfreundlicher und der ÖV ist hier verhältnismässig günstig trotz gigantisch guter Taktfrequenz.

Es gibt mega viele Stadtautobahnen dort.

Ja, Stadtautobahnen... Genau: Wir fahren hier innerorts mit 150km/h und in der Regel 12-spurig (in eine Richtung, versteht sich)

es ist überall nicht gut, versifft, dreckig und LAUT!!!

Hm... ich kann mir vorstellen, in welchem Viertel du warst. WENN du die Stadt besuchst, dann solltest du nicht nur in die Strassen des Rotlichtmillieues, auch dann nicht, wenn du offensichtlich extra deswegen angereist bist. Laut? Ja. Kulturanlass-bedingt. Wir haben die Basler Fasnacht, das Jugend-Kulturfestival, das Musikfloss im Rhein, zwei grosse und stadtweite Jazz- und Blues-Festivals im Jahr, den alljährlichen Stadtmarathon und Brückenlauf und nach DE und FR grenzüberschreitende Musikfestivals ("Stimmenfestival") mit interlationalen Acts. Zudem die besten Museen, die man sich für relativ wenig Geld ansehen kann.

Ich fasse zusammen: Dein Bild von Basel halte ich für spektakulär.

Spektakulär sinnbefreit ;-) Ich gehe schwer davon aus, dass sie vergessen ahben, den roten Teppich auszurollen, als du damals dort warst. Scheint, als hätte dir das sauer aufgestossen ;-)

Komm noch einmal her, vielleicht findest du Gefallen an der ausgewogenen Mischung zwischen Kunst, Musik und führenden Top-Konzernen.

Gutefrage4247  16.01.2020, 22:25
@SarahSchweiz

Auch wenn es schon drei Jahre her ist, ich bin immer noch da!!! Ich wohne 10 km von Basel weg, ich kenne die Stadt in und auswendig. Mit diesen 8 Stadtbezirken kann man trotzdem nicht viel anfangen. Basel hat 170.000 Einwohner

Bruderholz, St. Alban.

rutin
Fragesteller

Danke, könntest du vielleicht ein paar Sätze zu den dem jeweiligen Bezirk sagen, weil für ich kann mir allein vom Namen her nichts so richtig vorstellen.

jottlieb  14.01.2014, 09:46
@rutin

Bemühe doch bitte Google, da findest du genug Informationen. Selbst die Statistik-Website der Stadt bietet erste Infos: http://www.statistik-bs.ch/thema/quartiere

Falls du anhand von Statistiken (z.B. Einkommen, Arbeitslosigkeit etc.) Informationen zu Quartieren und Strassenzügen haben willst, dann nutze den GeoViewer des Kantons: stadtplan.bs.ch/geoviewer/