Wie sind Zürich und Basel im Vergleich?

7 Antworten

Hier.. hab dir ein Film über Basel...ist so ziehmlich alles drinn was wictig is,...

http://www.basel.ch/kultur.htm

auf der Website nur noch rechts auf >Film über Basel< klicken,..

Ich selbst komme aus der Umgebung von Basel... und kann dir nur eine Reise empfehlen,..

ich bin nicht wircklich obiektiv.. da ichZürich nicht so gut kenne ber,.. Basel ist mindestens gleich so interessant wenn nicht noch interessanter,.. hier findest du alles was man braucht...

  • verschiedene grosse einkaufszentren.. (Stücki, Joggeli-Park,..etc...)

  • viele Freizeitveranstaltungen & Feste..( Chinesisches Mondfest,..MuBa..natürlich die Fasnacht

  • Kulturell interessante Gebäude, Museen, (Kunstmuseum, Museum der Kulturen, Puppenmuseeum...etc...)

  • Eine wunderschöne Altstadt..respektive modernste Gebäude

  • Und im Herzen der Stadt die >Shoppingmaile< sozusagen...

Und das ist nur ein kleiner Teil.. Neben dem Rhein gibt es noch botanische Gärten und den Zoo.. das alles ist supergut zu erreichen mit dem <Trämli> ^^

ich habe jezt nixx zu Zürich geschrieben... aber das kennst du ja schon...

Ich bin vor vielen Jahren im Kanton Zürich zur Schule gegangen. Das aber nicht in der Stadt sondern im Raum Winterthur, der zweiten Stadt des Kantons.

Wenn ich zwischen Basel und Zürich wählen müsste, dann würde ich mich sicher für die Stadt am Rhein entscheiden. Sicher, der Dialekt ist etwas gewöhnungsbedürftig - für mich wenigstens. Aber Basel hat eine tolle Altstadt, viele Museen und einfach mal so schnell in die badische Nachbarschaft oder ins Elsass, toll.

Ganz Klar ZÜRICH !

Ich komme aus Zürich und muss sagen die beste Stadt der Schweiz..! Ich war schon viel in Luzern Basel Bern etc..! Und dort ist z.B. der Ausgang mickrig gegensatz zu Zürich.

In Zürich hat man die schöne Bahnhofstrasse, Nette Leute, Hallenstadion, 6er Läuten, Knabenschiessen, Streetparade, Züri-Fäscht undundund..!

Was hat Basel ? Die Fasnacht ..! Nicht mehr !

Ich würde dir ganz klar Zürich empfehlen !! Den Das ist der Mittelpunkt der Schweiz ;)

Liebe Grüsse

ich komme au zürich und finde es eine coole stadt,aber auch basel kann sich sehen lassen,einen vergleich mit einer anderen stadt kann ich nicht machen zürich ist einzigartig

Als Zentralschweizer kenne ich beide Städte von meinen Besuchen und versuche auch, dies so neutral wie möglich zu sehen:

Zürich bietet natürlich viel mehr als Basel was das Ausgehen angeht, teure Geschäfte, die Banken... Zürich hat einen See, tolle Ausflugsziele in der Umgebung und eine reizende Altstadt.

Basel ist sehr weltoffen, man hüpft schnell nach Deutschland oder Frankreich. Der Rhein durchschneidet die Stadt, Brücken und einmalige Fähren verbinden die beiden Ufer. In Basel gibt es nicht nur die Fasnacht, auch viele Museen und kulturelle Angebote stehen bereit.

Jede Stadt hat ihren Charme, ich bin gerne in Basel und gerne in Zürich, aber ich bevorzuge klar Luzern!