Durchgehende Züge Basel-Genf?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Moment ist es so, in Biel, in Olten oder in Bern - je nach Verbindung - muss umgestiegen werden. Ein Billett von Basel nach Genf ist über alle diese Wege gültig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Giovanni47  25.09.2023, 17:15

Herzlichen Dank für das Sternchen.

Von Basel aus musst du immer umsteigen. Kannst dir die SBB-App herunterladen dort siehst du alle Fahrpläne. In der App wird vorgeschlagen, dass du in Bern umsteigst.

Lg aus Zürich

filmfan69
Fragesteller

Danke! Bern ist ja ein ganz schöner Umweg. Ich sehe halt viel Biel bei den Verbindungen auf der SBB-Seite. Mich wundert,, dass die SBB so eine wichtige Verbindung nicht direkt anbietet. Oder ist bei euch das Umsteigen nicht so ein Vabanquespiel wie bei uns in D, wo man praktisch bei jeder zweiten bis dritten Fahrt damit rechnen muss, den Anschluss zu verpassen?

anonymous00090  07.11.2021, 00:46
@filmfan69

Kommt auf die Zeiten drauf an. In der Regel berechnet die App automatisch die Verbindung mit den besten Umsteigezeiten und schnellsten Verbindungen. Auch kommt es eher selten zu langen Verspätungen und Zugausfällen.

filmfan69
Fragesteller
@Hido02

Danke! Das ist ja echt speziell! Ich könnte mir gut vorstellen, dass es zwischen der zweit- und drittgrößten Stadt der Schweiz durchaus eine Nachfrage nach Direktverbindungen gäbe.

Soweit ich weiss hat man immer in Biel-Bienne oder Bern umzusteigen. Aber was spricht denn gegen einen kleinen Zwischenstopp in Bern? Ist eine tolle Stadt 🏙

Liebe Grüsse ☀️💋☀️

filmfan69
Fragesteller

Fand ich auch, als ich mal da war :) Aber weißt du, manchmal will man einfach nur von a nach b, auch wenn tolle Orte c dazwischen liegen. Stockholm ist auch eine tolle Stadt und ich war da auch mal einfach nur zum Umsteigen auf dem Bahnhof, weil ich vom Wandern in den Mittelnorwegischen Bergen kam und nach Hause wollte. 😊

2001Jasmin  07.11.2021, 00:58
@filmfan69

Kann ich verstehen. Aber so leid es mir tut kenne auch ich keine direkte Verbindung von Basel nach Genf. Aber vielleicht ist es ratsam, wenn du die SBB-Seite nochmals abklapperst. Vielleicht findest du ja doch was.

guru61  07.11.2021, 01:19
@filmfan69

Ist auch die schönere Strecke als die über Bern: Da kannst du erleben, was ein Neigezug bringt. Wenn du die Neigerei hautnah erleben willst, dann sitz in den vordersten Wagen!

Mensch, wo ist das Problem? Umsteigen am gleichen Perron und in 6 Minuten geht es weiter.

Du bist hier nicht bei der DB, für die der Fahrplan nur zur Berechnung der Verspätungen da ist.

Die Anschlusspünktlichkeit bei den SBB beträgt fast 99%

https://company.sbb.ch/de/ueber-die-sbb/verantwortung/die-sbb-und-ihre-kunden/puenktlichkeit.html

Anschlusspünktlichkeit
Prozentualer Anteil aller gewährten Anschlüsse
Ein Anschluss gilt als gewährt, wenn die minimale Umsteigezeit zwischen zwei Zügen am Umsteigebahnhof eingehalten wird

Das klappt immer anstandslos. und erschrick nicht, wenn du in Delsberg die Richtung wechselt, das muss so sein.
Dasselbe wenn du in Liesberg auf den Gegenzug warten musst:

https://flic.kr/p/2k4vKMP

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung