Schönste Stadt der Schweiz?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Luzern 43%
Zürich 21%
Bern 18%
Eine Andere 7%
Genf 4%
St. Gallen 4%
Basel 4%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Zürich

Wenn du eine richtige Stadt magst, in der Abends was läuft, aber mit guten Verkehrsverbindungen und guter Infrastruktur, ist Zürich die schönste Stadt.

Für Touristen ist Luzern attraktiver.

Bern gibt ein gutes Lebensgefühl, vor allem, wenn du Berner bist.

Genf ist ausserordentlich reizvoll. Da solltest du aber Französisch sprechen. Aber Genf ist wohl die weltoffenste Stadt der Schweiz.

Von Lausanne hat mir kürzlich ein Künstler geschwärmt: Da habe es eine viel aktivere Kunstszene. Im Vergleich dazu laufe in der Deutschschweiz gar nichts.

Fazit: Eigentlich ist es überall schön in der Schweiz.

Bern

Sehr schwierig. Wir haben viele schöne Städte, ich denke da auch an die Romandie. Ich gebe die Stimme aber "meiner" Stadt, obwohl wir keinen See haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Luzern

Sehr schön mit See und Bergen und hübsche Altstadt. Aber teuer, ohne Halbtax sind die Bahnen preislich wirklich unangenehm. Als wir wegen Corona nicht wirklich ausreisen konnten haben wir halt Ferien Zuhause in der Schweiz gemacht und ja...wir gehen wieder ins Ausland :D

Zürich hat für mich wenig Charme, St.Gallen ebenfalls nicht. In Genf war ich nie und Basel und Bern haben mich auch nicht sonderlich beeindruckt.

Interlaken wäre ebenfalls noch eine Idee wenn du schön Ferien machen möchtest.

Luzern

In der Schweiz gibt es eigentlich kein Ort der nicht schön ist.

Luzern ist aber schon eine andere Welt und das sagt mir das ich unbedingt in nächster Zeit die Schweiz mal besuchen möchte.

Luzern

Luzern finde ich am schönsten.