Was ist die schönste Stadt der Schweiz?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Zürich 31%
Bern 17%
Basel 17%
Genf 11%
St. Gallen 11%
Lausanne 6%
Sion 6%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bern

Ich wohne in Bern, die Stadt und die Umgebung ist sehr schön. Trotzdem hätte ich Luzern vorgezogen, nur schon wegen dem See.

Genf

Leider ist meine Lieblingsstadt nicht dabei. Ich kann das zwar nur aus touristischer Sicht sagen, aber ich würde in der deutschsprachigen Schweiz auf jeden Fall Luzern wählen. Diese Stadt gefällt mir wesentlich besser als Zürich, auch der Vierwaldstätter See liegt schöner als der Zürichsee. Noch vor Zürich rangieren auch Basel und St.Gallen, nur ist mir St.Gallen zu klein und provinziell.

In der französischen Schweiz würde ich gern in Genf wohnen und in der italienischen Schweiz in Lugano. Von der Lage und auch vom Klima her gefällt mir von all diesen Städten Lugano am besten, zumal es auch nicht weit nach Mailand ist. Aber Lugano ist mir zu verschlafen, irgendwie zu alt - auch wenn ich selbst alt bin, ist mir das dort einfach zu "verrentnert".

Also würfeln ohne meine Lieblingsstadt Luzern? Würfeln zwischen Basel und Genf? Ne, dann entscheide ich mich doch für Genf.

Sion

Für mich persönlich ganz klar Sion bzw. Wallis :)

St. Gallen

Ich bin seit vielen Jahren mindestens 1x im Jahr in St. Gallen und mag die Stadt sehr. Bern, Basel und Luzern (Luzern fehlt in deiner Liste) finde ich aber auch sehr schön! Zu Zürich kann ich nichts sagen, ich war bisher leider nur mal zum Umsteigen in Zürich HB.

Ebenfalls sehr schön finde ich Stein am Rhein, auch, wenn das ein kleineres Städtchen ist.

Du hast auch keine Städte aus dem Tessin aufgelistet...

Bern

Aber an erster Stelle kommt für mich Luzern und dann Lugano.