Schönste Stadt Deutschlands? Meinungen?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Andere Stadt, weil... 32%
Hamburg, weil... 21%
Frankfurt am Main, weil... 21%
Berlin, weil... 11%
Stuttgart, weil... 7%
München, weil... 4%
Köln, weil... 4%

19 Antworten

Die schönste Stadt Deutschlands ist mit Abstand Lüneburg.

Die Stadt ist mit ihren 90.000 Einwohnern nicht zu groß und wenn man es doch mal größer braucht, ist man in 25 Minuten mit der Bahn in Hamburg. Die Züge verkehren regelmäßig, auch nachts stündlich, was gerade von Vorteil ist wenn man auf den Kiez möchte. Lüneburg hat viele enge verwinkelte Gassen, die mittelalterliche Stadt ist erhalten geblieben und auf der Ilmenau kann man Tretboot fahren oder Stand Up Paddling machen. Zwei Seen gibt es direkt in Lüneburg. Durch die Universität und die Berufsakademie ist LG eine relativ junge Stadt mit vielen Studenten.

Es gibt noch weit schönere Städte in D als die hier aufgeführten. Je größer die Städte, desto mehr verlieren sie an Flair und Wohnqualität. Insbesondere Städte unter 100Tsd. Einwohner sind sehenswert und bieten angenehm gewachsene Stadtteile. Zudem ist diese Frage schon mehrfach in GF gestellt worden.

Andere Stadt, weil...

Potsdam. Geschichte, viel Grün, viel Wasser. Eine tolle Stadt. Leider zu teuer zum Wohnen geworden.

Andere Stadt, weil...

Norden: Münster, Hamburg, Lübeck

Osten: Dresden, Potsdam, Berlin (z.T.)

Westen: Bonn, Mainz, Wiesbaden

Süden: München, Heidelberg, Freiburg