Was ist die schönste Stadt Deutschlands?

13 Antworten

Für mich persönlich am interessantesten empfinde ich Trier. Ich bin Römerfan und Trier ist die Stadt, welche noch die meisten antiken Gebäude besitzt. Trier war zeitweise sogar Sitz eines römischen Augustus, denn Diocletianus hatte das Reich in vier Teile gegliedert mit den Hauptstädten Rom, Byzanz, Alexandria und Trier.

Meine Lieblingsstadt ist Lüneburg. Die Stadt wurde, wie durch ein Wunder nicht im 2. Weltkrieg zerstört und ist geprägt von der Norddeutschen Backsteingotik. Die Stadt war im Mittelalter bedingt durch Salzvorkommen und bedeutendes Mitglied der Hanse sehr reich, daher wurde nicht in Fachwerk gebaut sondern schon in Stein. Da Natursteine aus weit entfernten Steinbrüchen hätten geholt werden müssen, wurde mit Backsteinen gebaut und teilweise mit Gips, welcher vor Ort vorhanden ist. Gips dehnt sich bei Nässe über die Jahrhunderte aus und verformt sich. Die Häuser waren dementsprechend krumm und schief und in den 60er Jahren schon unbewohnbar. Leider wurden alle, ohne Ausnahme abgerissen.

Positiv überrascht war ich von der mittelalterlichen Stadt Xanten. Dort habe ich im Urlaub ein paar Tage verlebt. Der Archäologische Park war der Grund für meinen Urlaub dort. Da hatte ich mehr erwartet.

Regensburg ist die einzige Stadt meines Wissens, wo es noch sogenannte Geschlechtertürme aus dem Mittelalter in Deutschland gibt. Das zeigt, dass die Menschen sich selbst innerhalb der Stadt bekämpften. In San Gimignano in Italien ist es jedoch viel imposanter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die schönsten Großstädte aus meiner Sicht:

Platz 1: Erfurt. Herrliche Altstadt, besonders schön ist sie im Dezember.

Platz 2: München. Ebenfalls tolle Innenstadt. Punkteabzug allerdings wegen Baustellen.

Platz 3: Dresden

Übrigens: Die hässlichsten Großstädte Deutschlands sind aus meiner Sicht eindeutig Frankfurt am Main, Berlin und sämtliche Ruhrpott-Städte.

Gruß NicoFFFan

Nicht umsonst gehört für Viele Hamburg zu den schönsten Städten der Welt

Freiburg im Breisgau - und das nicht nur in der Innnen- und Altstadt mit den Bächle

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Kenne nicht viele.. Aber meine Heimatstadt München wird schon sehr weit vorne sein.

Dbdjdj
Fragesteller

Ich war da auch mal, sieht wirklich sehr schön aus :)

SamuelSchindler  14.04.2023, 04:49

Nur die ganzen Baustellen gehen aufn Sack😂

Blade94  14.04.2023, 04:53
@SamuelSchindler

Ist echt krass. Bin mindestens 15x umgezogen innerhalb der Stadt und jedes Mal ist da ne Baustelle in 50m Entfernung..