Was sind die schönsten Städte in Deutschland 2020 zum wohnen,arbeiten,studieren?

10 Antworten

Absolut Geschmacks Sache

Ich finde auch schwer zu beantworten, wenn man noch nicht alle Städte Deutschlands kennt XD

HinDan01
Fragesteller

Was ist z.b. mit Julian Bam's Stadt Aachen?

Tsukino38  19.02.2020, 21:26
@HinDan01

Ich war noch nie in Aachen. Kann daher also nicht sagen, ob ich sie schön finde

München, Bremen, Münster, Dresden, Osnabrück und Berlin sind bisher meine Lieblingsstädte von den Großstädten.

Es gibt auch viele kleinere Städte, die ich mag.

HinDan01
Fragesteller

Ich war höchstens in München,Leipzig & Hamburg gewesen und wäre ich letztes Jahr mitgefahren, dann wäre ich jetzt auch in Nürnberg gewesen.

nordlyset  19.02.2020, 22:28
@HinDan01

Ich bin hier an der Grenze häufiger in den Belgischen und Niederländischen Städten, wie Amsterdam, Arnhem, Liège, Brüssel oder Brugge.

Hamburg hat mich bisher nicht so vom Hocker gehauen

HinDan01
Fragesteller
@nordlyset

Mich damals auch nicht, ich habe Hamburg gehasst.

Das hängt komplett davon ab, was du studieren willst, was du in deiner Freizeit machst, wie du für dich "schöne Stadt" definierst, und was du nach dem Studium vor hast.

Ich bin mittlerweile quasi jede größere Uni-Stadt Deutschlands durch und würde Frankfurt gegen keine einzige austauschen wollen.

HinDan01
Fragesteller

Oh, du lebst gefährlich.

Functional  19.02.2020, 21:59
@HinDan01

Ist ein Vorurteil. Kommt (leider) meist von denen, die zuvor noch nie in der Stadt, geschweige denn in den "gefährlichen" Gebieten waren. Das einzige Viertel in dem du dich nachts nicht alleine rum treiben solltest ist das Bahnhofsviertel - und selbst das ist die letzten Jahre durch Gentrifizierung weitaus sicherer geworden. Und diese Viertel gibt es nun mal in jeder Stadt. Genauso wie du hier nachts nicht allein durchs Bahnhofsviertel läuft, latscht du in Berlin nachts nicht allein am Kotti lang...

Das Bahnhofsviertel macht aber im Übrigen einen großen Teil des Charmes der Stadt aus. Du gehst wortwörtlich zwanzig Meter aus dem Rotlicht- und Drogenviertel raus und stehst vor den größten Gebäuden Deutschlands. Dieser Unterschied macht die Stadt ja erst so faszinierend.

Und im Übrigen hat das Bahnhofsviertel einige der besten Restaurants, vor allem aus dem Orient, und Bars.

Aber jedem das Seine. Im Endeffekt muss man sich selbst wohl fühlen.

HinDan01
Fragesteller
@Functional

Ach so, ich weiß, was ich studieren will:) Jura,Philosophie,Psychologie & Politik.

Ciao :-)

Ich zähle dir mal die auf die ich persönlich kenne und weiß, dass sie alles bieten was du suchst. Die Reihenfolge sagt nichts über die Rangfolge aus.

  • Regensburg
  • Nürnberg
  • Heidelberg
  • Augsburg
  • Freiburg
  • Bayreuth
  • Erlangen
  • Konstanz
  • Würzburg
  • München
  • Leipzig

Viel Spaß ;-)

LG

HinDan01
Fragesteller

Ich war in München und Leipzig gewesen aus der Liste zufolge:).

Ich wäre zwar gerne in Leipzig, aber irgendwie verderben mir andere hier im Forum die Lust darauf, auch wenn ich 2016 dort war und ich die Zeit dort liebte.

spanferkel14  19.02.2020, 22:20
@HinDan01

Leipzig ist doch gut, aber da kannst du nicht auf die Stadt runterschauen. Schöne überschaubare Innenstadt, vielleicht für dich auch irgendwo die Möglichkeit, am Wasser zu wohnen, nette, gemütliche Leute, lustiger Dialekt, bodenständige Küche, leckerer Kuchen, Kneipen + Kleinkunst gibt's auch genug. Das Einzige, was ich nicht rasend finde, ist die Umgebung von Leipzig. Da ist einfach NIX außer ein paar Baggerseen.

HinDan01
Fragesteller
@spanferkel14

Ja gut, vom City-Hochhaus kann ich schon runterschauen:).

Ich kenne ja die Stadt.

HinDan01
Fragesteller
@spanferkel14

Ja, aber man wird mich aus Sicherheitsgründen nicht drauf lassen:).

Außerdem kämen noch so viele andere Städte für mich in Frage, alle außer Köln und München.

Auch die Städte in Schleswig-Holstein,Niedersachsen,Hessen etc.

spanferkel14  19.02.2020, 22:38
@HinDan01

Dann musst du dir ne +/- Liste machen und wenn auch das nichts bringt, ne Münze werfen. Bevor man sein Glück oder eben Pech aber vom Fall einer Münze abhängig macht, ist es vielleicht doch besser, einfach mal ein paar, die in die engere Auswahl kommen, zu besuchen und das Flair der jeweiligen Stadt auf sich wirken zu lassen.

HinDan01
Fragesteller
@spanferkel14

Ja, gut, dann nehme ich Leipzig eben:).

Kann man dort auch sehr gut feiern wie z.b. Silvester oder sonstige Veranstaltungen?

HinDan01
Fragesteller
@spanferkel14

Cool, dann begebe ich mich in 4 Jahren dort hin, nur wird es vielleicht nicht mehr so sein wie früher das Gefühl dort zu sein.

italomaus  20.02.2020, 09:07
@HinDan01

Lass dich nie vom Geschmack anderer beeinflussen, denn jeder hat andere Vorlieben. Leipzig finde ich klasse und wenn es dir gefällt um so besser. Du musst dich wohlfühlen.

Klar kann man dort gut feiern und du lernst viele Leute kennen. Habe dort nie ein Problem gehabt, auch nicht in dem Umland.

Ganz viel Spaß und geniesse deine Zeit :-)

LG