Welche Stadt wirkt großstädtischer Leipzig oder Dresden?

4 Antworten

Schwer zu sagen, da beide Städte aus der Historie kaum zu vergleichen sind.

Dresden kann mit den historischen Bauten punkten, Leipzig mit der Moderne.

Großstädtisch wirken beide Städte, auch wenn Dresden etwas mehr Touristen verzeichnen kann.

Ich als gebürtiger Leipziger finde natürlich  meine Heimat besser.

Messen, Industrien etc

Hierzu muss ich dann doch was schreiben, da Leipzig und Dresden genau in dieser Hinsicht gar nicht vergleichbar sind.

Die Leipziger Messe hat eine lange Historie (im 10. Jahrhundert bereits erwähnt) und war bis in Anfang des 20. Jahrhunderts lange Zeit einer der bedeutendsten Messestandorte der ganzen Welt.

Die Dresdner Messe gibt es erst seit Ende des 19. Jahrhunderts und ist im Vergleich bis heute eher unbedeutend.

Für die Industrie/Wirtschaft gilt hier das gleiche. Die Haupteinnahmequelle dürfte in Dresden immer noch der Tourismus darstellen, danach kommt die Halbleiterindustrie.

In Leipzig spielt der Tourismus eine etwas untergeordnete Rolle. Der Schwerpunkt liegt dort im Bereich des DHL-Drehkreuzes und der Automobilindustrie (Porsche und BMW).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Ich finde Leipzig wirkt großstädtischer. Dresden lässt sich meinem Gefühl nach nämlich eher in Viertel aufteilen, in denen man sich jeweils fühlt wie in seiner eigenen, kleinen Ministadt. Neustadt, Hecht, Loschwitz, Bühlau die Altstadt usw. könnten alle jeweils ziemlich für sich stehen. Leipzig wirkt für mich eher, als etwas gesamtes angelegt.

(Allerdings wohne ich in Leipzig noch nicht so lange, deshalb wirkt es für mich wohl einfach weniger übersichtlich. Meine Map im Kopf hat einfach noch zu viele weiße Flecken und keinen Kompass)

Ich bin Dresdner und würde meinen, dass sich in der Beziehung beide Städte nicht viel nehmen.

Die eine Stadt hat einen schöneren Zoo und dafür die andere mehr Museen, um Touristen anzuziehen und, und , und. Wirtschaftlich, so sagen die Statistiker, hat Leipzig den Dresdnern den Rang abgelaufen.

LG Lazarius

Ich denke Leipzig, weil in Dresden mehr Altstadt ist und weniger Neustadt. Aber im Grunde kommt es ja nicht auf die einzelnen Bauwerke an und die beiden Städte nehmen sich nicht viel.