Was ist die schönste Stadt Deutschlands eurer Meinung nach?

3 Antworten

Dresden ist für mich die schönste Stadt Deutschlands, man nennt die Stadt nicht umsonst „Florenz des Nordens“.

Augustus der Starke, hat starke Arbeit geleistet.

Schimeck  08.04.2024, 23:47

Keee Dräsdner würde Florenz des Nordens sagen, das heeßt Elbflorenz, basta!

Diese Frage kann ich leider nicht beantworten.

Dafür gibt es einfach zu viele unterschiedliche Städte in unterschiedlicher Größe und in ganz unterschiedlichen Gegenden, die mir alle wunderbar gefallen!

Allein schon bei den 4 Millionenstädten kann ich mich nicht wirklich entscheiden:

Berlin finde ich am spannendsten und am vielseitigsten.

Hamburg hat das einzigartigste Flair.

München ist unglaublich schön & sauber.

Köln hat mit dem Dom auch eine absolute Top-Sehenswürdigkeit.

Dann kommen noch wunderbare Großstädte wie Leipzig, Dresden, Erfurt, Regensburg, Augsburg, Potsdam, ...

Und Mittelstädte wie Schwerin, Bamberg, Marburg, Tübingen, ...

Und natürlich herausragend schöne Kleinstädte wie Quedlinburg oder Rothenburg ob der Tauber!

Auch vermeintlich "langweilige" Städte wie Hannover oder Bielefeld haben jede Menge zu bieten.

Was ich auf jeden Fall sagen kann: Ich mag gerne mittelgroße Städte mit viel Historie, die trotzdem im Herzen jung geblieben sind. Ich mag romantische mittelalterliche Stadtkerne, Berge und Wasser.

Ich könnte mich aber mal an einer Liste nach Bundesländern versuchen:

Schleswig-Holstein: Lübeck (eindeutig!)

Niedersachsen: Lüneburg & Goslar

Nordrhein-Westfalen: Münster

Rheinland-Pfalz: Trier (eindeutig!)

Hessen: Marburg (noch vor Frankfurt!)

Baden-Württemberg: Freiburg & Tübingen

Bayern: Regensburg, Passau & Bamberg (sehr schwere Wahl!)

Mecklenburg-Vorpommern: Schwerin (Ich liebe diese Stadt!)

Brandenburg: Potsdam & Lübbenau

Sachsen-Anhalt: Quedlinburg & Wernigerode

Sachsen: Leipzig & Dresden (Beide wunderschön!)

Thüringen: Erfurt & Weimar

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Buxtehude?

Spaß beiseite. Als Ösi kenne ich längst nicht alle dt. Städte. Passau oder Dresden wären meine Favoriten.

Und die Ruhrpott-Städte, aber auch Düsseldorf sind sämtlich unter aller Sau. Sorry  😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung