Wieso werden Lotto-Gewinnen in der Schweiz so viel versteuert?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein, es wird zuviel versteuert 56%
Es ist ok was die Schweiz macht. 44%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, es wird zuviel versteuert
Seit 1. Januar 2019: Lottogewinne steuerfrei bis zu einem Freibetrag von CHF 1 Mio.

Wer einen Lottogewinn erzielt, hatte diesen bis anhin (d.h. unter der bis Ende 2018 geltenden Gesetzeslage) grundsätzlich voll zu versteuern (wobei die Einsatzkosten zum Abzug gebracht werden konnten). Seit dem 1. Januar 2019 sind Lottogewinne bis zu einem Freibetrag von CHF 1 Mio. steuerfrei.

Es ist ok was die Schweiz macht.

Du hast die Verrechnungssteuer nicht begriffen:

Die 35% sind etwa der Maximalsteuersatz, der abgezogen wird, und wird dann bei der nächsten Steuererklärung gegen die Forderung vom Steueramt verrechnet. Das heisst natürlich nur, wenn du den Gewinn als Einkommen angibst.
Wenn nicht, lacht sich der Staat ins Fäustchen.

Und das mit Basel Stadt, galt nur bis 2004. Seitdem besteuern die auch:

https://www.aargauerzeitung.ch/schweiz/wo-dem-lottogewinner-am-meisten-von-seinem-gewinn-bleibt-105068633

derron789
Fragesteller

Den Gewinn darfst Du aber nicht als Einkommen angeben, denn Du hast vorher nicht gearbeitet, wenn Du z.B, Jahre vorher Rente bekommst (Invaliderente, z.B. ). Sonst kriegst Du Ärger von der SVA und vom Steueramt natürlich auch. Die können ja sagen, „Herr X, warum geben Sie den Lottogewinn als Einkommen an, wenn Sie vorher nicht gearbeitet haben? Wollten sie uns betrügen?„ oder so.

derron789
Fragesteller
@guru61

Lass es. Deine Frau kriegte Lachkrampf weil sie nicht verstehen will worum es eigentlich geht. Und Du hast nicht begriffen worauf ich hinaus will. Fakt ist: 35-50% Steuer-Abzocke (je nach Kanton) ist "Zuhälterei“ und mit nichts zu rechtfertigen.

PS: Ich habe den Link nicht gelesen. Es ist unbrauchbar.

guru61  27.04.2020, 10:07
@derron789

Schön Mössiö: Nun musst du, aber wissen, auch wenn du den Link nicht öffnen kannst, dass alle 27 Steuergesetze in der Schweiz dem Referendum unterstanden. Somit sie also direkt oder indirekt die Hürde der Zustimmung des Volkes genommen haben.

Da ist ein einzelner Möchtegernpolitikversteher, der der Meinung ist, die Verrechnungssteuer gehe ihn nichts an, absolut nicht relevant.

Sofern Deine Wiege in der Schweiz stand, solltest Du das eigentlich in der Schule mitbekommen haben!

derron789
Fragesteller
@guru61

Also ziemlich klar klargestellt, dass die Schweiz wegen ihren 27 Steuergesetze die dem Referendum unterstanden, das unattraktivste Land in Europa für Lotto/und EuroMillions-Lotto Gewinner (ab CHF 1 Million) sein sollte(?).

Na herzlichen Glückwunsch. "Direkte Demokratie" neu definiert. Sollte das mal vielleicht als Hausaufgabe für die Schule sein!

Es ist ok was die Schweiz macht.

Salue

Wenn Du den Gewinn offiziell in der Steuererklärung angibst, wirt dieser zum Einkommen dazu gezählt und Du versteuerst ihn zu diesem progressiven Tarif.

Damit müssen Gewinner, die sonst schon viel verdienen einen höheren Steuersatz in Kauf nehmen. Wer hingegen fast kein Einkommen hat, profitiert von einem sehr niedrigen Steuersatz. Das ist eigentlich fair, weil so Leute mit wenig Einkommen unterdurchschnittlich stark vom Gewinn profitieren können.

Tellensohn

Nein, es wird zuviel versteuert

Es war mal ein Thema das man Gewinne bei uns nicht mehr versteuern muss. Was da genau geht weiss ich auch nicht.

swisssdog  25.04.2020, 05:40
Seit 1. Januar 2019: Lottogewinne steuerfrei bis zu einem Freibetrag von CHF 1 Mio.

Wer einen Lottogewinn erzielt, hatte diesen bis anhin (d.h. unter der bis Ende 2018 geltenden Gesetzeslage) grundsätzlich voll zu versteuern (wobei die Einsatzkosten zum Abzug gebracht werden konnten). Seit dem 1. Januar 2019 sind Lottogewinne bis zu einem Freibetrag von CHF 1 Mio. steuerfrei.

Es ist ok was die Schweiz macht.

Man kann sich freuen dass man überhaupt solche Summern gewonnen hat, dankbar dafür sein. Wenn man Lotto spielt, muss man sich dessen einfach bewusst sein und nicht raffgierig werden.

Diese Steuern kommen ja auch irgendjemanden zugute und das Geld würde dort fehlen.

Sowas ist also in meinen Augen Jammern auf hohem Niveau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe hier schon länger.