Stimmt es das Mulhouse eine zweisprachige Stadt ist?

2 Antworten

Ja die Stadt grenzt an Frankreich, Schweiz und Deutschland und man spricht dort glaube ich deutsch und französisch.

Zweisprachige Schilder : Mülhausen zeigt wie es geht!

http://blog.unsri-heimet.eu/2012/06/zweisprachige-schilder-mulhausen-zeigt-wie-es-geht/

Im Sommer 2015, als im Straßburger Rathaus die Idee zu den zweisprachigen Ortsschildern aufgekommen war, entbrannte ein Streit zwischen den Befürwortern des Dialektnamens „Strossburi“ und den Befürwortern der hochdeutschen Version „Strassburg“. „Strossburi“ werde im Alltag verwendet, argumentierten die einen. „Strassburg“ erinnere zudem an „die dunklen Seiten“ der Stadtgeschichte, sprich die Annexion unter den Nazis. Außerdem würde die Mehrheit der elsässischen Kommunen, die sich für ein zweisprachiges Ortsschild entscheiden, die Dialektversion wählen. Viele Gemeinden im Elsass haben am Ortseingang einen elsässischen „Untertitel“, bei Mulhouse lautet er „Milhusa“. Die Straßen in Straßburg sind seit Jahren zweisprachig ausgeschildert, die „Grand‘Rue“ heißt „Langstross“ (Lange Straße).

https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/saarland/neue-ortsschilder-fuer-strassburg_aid-2392306