Auf englisch denken?

2 Antworten

Ich bemerke immer dann, dass ich wieder ganz in einer anderen Sprache drinnen bin, wenn die ersten Gedanken ganz von allein kommen. Und, lach mich ruhig aus, wenn ich den Einkaufszettel unbewusst in der anderen Sprache schreibe. Sonst halte ich es so, wie SixtusB: Zeitungen und Magazine lesen, Fernsehen und möglichst nur in der Landessprache sprechen, dann denke ich auch bald (wieder) darin. Mein sicherstes Zeichen, angekommen zu sein (nach dem Einkaufszettel), ist es auch, wenn ich wieder in Neugriechisch, Französisch oder Spanisch zu träumen beginne. Mit Englisch hat das bisher noch nicht so richtig geklappt, da ich wohl noch nie lang genug im Land war. In Amerika kann es nicht funktionieren, da ich American English verabscheue und auch nicht besonders gerne dort bin.

Zuhause (ich bin Österreicherin) denke ich am ehesten in einer anderen Sprache, wenn ich viel gelesen habe oder wir in der Familie eine der anderen Sprachen benützen. Mein Griechisch versuche ich am Leben zu erhalten, indem ich lese und mit Freunden chatte.

Der langen Rede kurzer Sinn: Üben, üben, üben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kathilyu
Fragesteller

Dankeschön!!

Ich "schalte" um wenn ich in jeweiligen Land bin und einige tage hauptsaechlich die andere Sprache spreche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kathilyu
Fragesteller

Ok dankeschön :)) das heißt ich sollte probieren möglichst viel englisch zu reden?

SixtusB  04.09.2018, 20:11
@Kathilyu

Lesen, schreiben, hoeren. Wenn ich zum Beispiel in Italien bin und "umschalten" will, schalte ich RAI ein oder hoere ein italienischer Radiosender und lese italienische Zeitungen und Magazine. Ich versuche einfach, so viel wie moeglich italienisch zu sprechen, zu lesen, zu hoeren. Dann dauert es keinen ganzen Tag, bis ich immer in Fetzen italienisch denke und nach zwei, drei Tage ist es mehr italienisch als englisch.