Sprachkenntnisse Muttersprachler?

4 Antworten

Ich bin damals in London aufgewachsen, habe aber dennoch das CPE gemacht, um die Zulassungsbedingungen der englischsprachigen Unis zu erfüllen. Allerdings muss es nicht das Cambridge certificate sein, das von der Vorbereitung her zeitaufwendig ist und auch nur in bestimmten Zeitrahmen abgenommen wird. Wie schaut es bei Dir aus mit dem IELTS? Wenn Du zweisprachig bist, müßte der Dir aus dem Handgelenk flutschen, und die Prüfungstermine sind recht schnell zu bekommen.

Helloitsmeangii
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort!

Ja,über den IELTS habe ich auch schon nachgedacht,allerdings „läuft“ dieser ja nach 2 Jahren „ab“…

ROMAX  03.06.2022, 10:48
@Helloitsmeangii

Schon richtig, aber wenn er dann nur zur Zulassung zum Studium dienen soll? Ein Lebenslauf, der Zweisprachigkeit auf Muttersprachlerniveau wiedergibt, benötigt er wirklich ein CPE o.ä.? In dem Moment, wo Du dann an der englischsprachigen Uni immatrikuliert bist, ist es auch nach einem dort erworbenen Abschluss egal, ob Du ein CPE hast oder nicht, weil Du ja Deine Fähigkeiten im Studium unter Beweis gestellt hast. Ich sehe den IELTS als schnelles, preisgünstiges Mittel zum Zweck. Und übrigens kann das IELTS Ergebnis dennoch im Lebenslauf Bestand behalten, selbst, wenn der Test seine Gültigkeit verloren haben sollte.

zumindest musst du die nötigen Sprachkenntnisse nachweisen. Erzählen kann man ja viel. Aber wenn du mit Englisch aufgewachsen bist, dann mach doch den Sprachtest.

Ja, musst du trotzdem. Du könntest auch 20 Sprachen sprechen und müsstest das trotzdem alles nachweisen. Wenn du wirklich gut in Englisch bist wird das allerdings kein Problem sein.

Ja, musst du machen.

Wo ist dein Problem, der sollte doch dann geschenkt sein und dich nur die 2h oder was Zeit da kosten?

Dahika  03.06.2022, 13:08

na ja, die CPE Prüfung dauert schon lönger als 2 Stunden. In meinem Fall von 10 bis 17 Uhr