Wie weist man Sprachkenntnisse nach, die für ein Studium benötigt werden?

5 Antworten

Hängt vom Studiengang ab. Bei vielen gibt es zuvor einen Sprachtest, aber nicht bei Allen. Zeugnis kann dann häufig akzeptiert werden, manchmal ist aber auch ein Sprachzertifikat notwendig ;) Kann also nur die Uni jeweils beantworten.

Bei machen Studiengängen braucht man auch gar keinen Nachweis, dann hat man halt Pech wenn man seine Fähigkeiten überschätzt hat

Mit einem der Nachweise, die von der jeweiligen Uni anerkannt werden ;)

Teilweise steht schon im Abiturzeugnis drin, dass man B2 mitgemacht hat. Teilweise wird eine bestandene Abiturprüfung in Englisch einfach anerkannt. Teilweise musst du halt einen Sprachtest machen.

Das steht für gewöhnlich auf der Website des Studiengangs in den Anforderungen. IdR steht auch dran, ob du einen Test brauchst oder nicht. Notfalls ruf in der Uni an, die sind meist sehr nett und geben bereitwillig Auskunft.

Da reicht dein Abizeugnis, da steht das alles drauf, mit wieviel Jahren Schulunterricht man welches Niveau erreicht hat.

Hallo,

der Eintrag des Englischlevels auf dem Abiturzeugnis reicht Hochschulen und Universitäten in Deutschland aus.

Sollte der Vermerk im Abiturzeugnis fehlen, oder sollte man Englisch nach der mittleren Reife abgewählt haben, kann man bei seiner Schule nachfragen, ob ein Nachweis ausgestellt werden kann.

Ansonsten kann man bei der Uni seiner Wahl nachfragen, wie man den Nachweis erbringen kann. An vielen Hochschulen und Unis und/oder in verschiedenen Studiengängen kann bzw. muss man auch einen entsprechenden Englischtest ablegen.

Für ein Studium im Ausland braucht man in der Regel ein Cambridge Certificate oder vergleichbares.

Bild zum Beitrag

(https://workwide.de/gut-zu-wissen-sprachzertifikate-und-sprachniveaus/#Welche%20Niveaustufe%20liegt%20mit%20dem%20Schulabschluss%20vor?)

:-) AstridDerPu

 - (Sprache, Studium, Englisch)