Ist ein Auslandsaufenthalt erforderlich, wenn man Englisch auf Lehramt studieren möchte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei vielen Unis ist in so einem Fall ein Auslandspraktikum vorgesehen. Sollte Dich dies abschrecken, dann denk noch mal über Deine Studienwahl nach. Du sollst ja später im Beruf eine Mittlerin zwischen zwei Sprachkulturen sein. Dazu gehört Interesse an dieser anderen Sprachkultur, Kontaktfreude und Praxiserfahrung. Sollte Dich das schrecken, dann wäre vielleicht ein anderer Beruf besser für Dich.

Leni93
Fragesteller

Wie lange dauert so ein Praktikum denn in der Regel, weißt du das auch?

Hi, das ist von Uni zu Uni anders.

Ich kenne aber ein paar Lehramtsstudenten. Die mussten nicht ins Ausland. Zumindest wenn Du keine Fremdsprache unterrichten willst....

Ich empfehle es aber immer nur wärmstens. Die Erfahrungen die Du da machst, sind und bleiben unvergesslich

Wenn es von der Uni nicht verlangt wird, dann nicht!

Also Pflicht weiß ich jetzt nicht, aber das machen wirklich alle Englischstudenten. Wie willst du denn die Sprache richtig flüssig sprechen lernen, wenn nicht im täglichen Leben. Und so ein Auslandssemester ist doch eine Supererfahrung.