Wo kann Ich "Lehramt fuer Primar- und Sekundarstufe 1" studieren?

2 Antworten

Meines Wissens geht das in dieser Kombination nur in Hamburg.

Du solltest daher gut überlegen, ob du auch notfalls in Hamburg deinen berufliche Zukunft bzw. den Berufseinstieg vorstellen kannst.

Denn es kann damit folgendes Problem geben: Wenn du das so studierst, absolvierst du auch dein Referendariat zum Teil an einer Grundschule und zum Teil an einer Stadtteilschule. Diese Teilung kann zum Problem direkt nach dem Referendariat werden, wenn du dann in ein anderes Bundesland möchtest, um dort als Lehrer anzufangen. Üblicherweise verlangen die Bundesländern nämlich eine gewisse Anzahl von im Referendariat absolvierten Stunden an einer (!) Schulform. Auf diese Zahlen kommt man aber nicht, wenn man in Hamburg sein Ref. an mehreren Schulformen machen muss.

Langer Rede kurzer Sinn: Informiere dich am besten schon vor dem Studienantritt in Hamburg, ob ein anderes Bundesland das Hamburger Referendariat akzepiert (bzw. ob das Studium für ein Ref. in einem anderen Bundesland anerkannt wird), damit es nachher keine unangenehmen Überraschungen gibt.

Beste Grüße!

Ole777
Fragesteller

Das habe ich garnicht bedacht... Danke fuer die Info! Ist deiner Meinung nach ein reines Grundschullehramts-Studium also sinnvoller?

Ansegisel  25.05.2017, 10:56
@Ole777

Je nachdem, was du machen möchtest. Du musst natürlich auch beachten, dass man mit Grundschullehramt nur schwer "aufwärts kompatibel" einsetzbar ist. Natürlich, wenn der Bedarf riesig ist, dann kommt vielleicht auch mal ein Grundschullehrer in eine Sek 1. Andersherum sind die Chancen ungleich besser (Von Sek 1 zur Grundschule), aber auch Grundschulen bevorzugen natürlich die speziell für diese Schulform ausgebildeten Lehrer.

Also, ja, wenn du gern an eine Grundschule möchtest, dann ist vielleicht reines Grundschullehramt die bessere Wahl.

Nachtrag: Ich habe gerade noch gefunden, dass man in MV ebenfalls über das Referendariat eine Doppelqualifikation erhalten kann. Wenn man dort Lehramt auf Gymnasium studiert, kann man noch das Lehramt für Grundschulen draufsatteln. Das ist dann natürlich ein ziemlich gutes Paket, weil du als Gymnasiallehrer völlig problemlos auch in Sek I-Schulen eingesetzt werden kannst. Vielleicht schaust du da nochmal genau rein oder suchst an anderen Standorten nach dem Stichwort "Doppelqualifikation".

Beste Grüße!

Na klar: Pädagogische Hochschulen gibt es doch überall. Ganz bestimmt auch in Niedersachsen und Schleswig-Holstein ;-)

grubenschmalz  25.05.2017, 05:23

PH gibt es nirgendwo mehr, äußer BaSü

Ole777
Fragesteller

Es gibt kaum noch PH's und meistens ist Primar- und Sekundarstufe getrennt. Also man kann entweder das eine oder andere studieren. Deswegen meine Frage :) aber Danke für die Antwort