Warum können Flixbus Fahrer kein Englisch?

5 Antworten

Das billigste vom billigen buchen und sich dann beschweren. So wie die Leute die bei Penny nach der zweiten Kasse schreien. Lächerlich.

Busfahrer oder auch Fernfahrer wird man häufig nicht wegen seiner hervorragenden Schulbildung, sondern weil man einfach nur einen Führerschein für so ein Fahrzeug benötigt um seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Das ist ein Knochenjob, den nicht jeder machen möchte.

Tulimzul
Fragesteller

Einen ICE zu fahren ist jetzt auch nicht ein Traumjob und die können 3 Sprachen Deutsch,Englisch,Französisch

chog77  17.05.2022, 20:40
@Tulimzul

Dafür zahlst du im ICE auch mindestens den vierfachen Preis. Das technische Personal muss da nicht mehrsprachig sein, das Bordpersonal ist es jedoch häufig. Zugbegleiter (also Bordpersonal) ist ein kaufmännischer Ausbildungsberuf, die auch in ihrem Bereich Englischunterricht haben. Diese Ausbildung genießt ein Fahrer nicht.

emib5  17.05.2022, 20:41
@Tulimzul

Sicherlich kann das nicht jeder ICE-Lokführer.

Tulimzul
Fragesteller
@emib5

Hatte noch nie einen, der kein Englisch kann

chog77  17.05.2022, 21:46
@Tulimzul

Ehrlich gesagt habe ich noch nie mit dem Zugführer selbst gesprochen - mit dem darf man als Reisender gar nicht während der Fahrt sprechen, der soll sich schließlich auf die Strecke konzentrieren.

emib5  18.05.2022, 08:11
@Tulimzul

Mit wie vielen ICE-Lokführern hast Du denn schon auf Englisch gesprochen? Bzw. wie kommst Du dazu deren Sprachkenntnisse beurteilen zu können?

Tulimzul
Fragesteller
@emib5

Sind das nicht die Lokführer die die Ansage machen. Wir erreichen jetzt frankfurt hbf zb

emib5  18.05.2022, 17:39
@Tulimzul

Nein, die sind es nicht.

Und was man da manchmal hört hat auch nicht wirklich etwas mit Englischkenntnissen zu tun.

„Sänk ju for träwäling wif deutsche Bahn“ 😅

Tulimzul
Fragesteller
@emib5

Den kenne ich xd. Aber die meisten können es schon

centroliner  17.05.2022, 22:00

Zum Busfahren gehört in D mehr als "nur" ein Führerschein!!

Weil du ein Geizkragen bist. 😉

Es gibt auch andere Reisebus-Unternehmen, insbesondere für solche langen Fahrten.

Du wählst Flixbus. Wieso? Eben. Nach dem gleichen Prinzip wählt Flixbus seine Fahrer.

Und, dass ein mehrsprachiger Fahrer sich nicht mit 'nem Appel, 'nem Ei und 'nem Händedruck abspeisen lässt, liegt auf der Hand...

P.S. Das ist, als wenn du mit Ryanair fliegst und dich beschwerst, dass es unkomfortabel ist.

centroliner  17.05.2022, 22:05

Weil es überwiegend ausländische Buspartner sind, die zu billigen Verträgen für Flixbus fahren. Da wird auch am Personal bzw Kosten gespart.

Pfiati  17.05.2022, 23:32

:-) Das war gut.

Wenn man so niedrige Löhne zahlt, kann man sich nichts erwarten. Man kann froh sein, überhaupt noch lebendig am Ziel anzukommen. Die Fahrer wahrscheinlich hoffnungslos übermüdet und vermutlich hat der eine oder andere auch einen falschen Führerschein.

Ein Busfahrer ist nicht dazu da, mit den Fahrgästen Gespräche zu führen (während der Fahrt ohnehin verboten), sondern den Bus zu fahren. Übrigens ist die angeführte Fahrtroute unmöglich, da man von Italien nach Deutschland nur über mindestens ein weiteres Land kommt.

Tulimzul
Fragesteller

Was laberst du. Die Flixbus Route ist Barcelona München über Marseille, Nizza, Genua,

Ruenbezahl  18.05.2022, 13:41
@Tulimzul

Dann frage ich mich, wie der Flixbus von Genua nach Deutschland kommt, ohne ein andere Land zu durchqueren. Wahrscheinlich fliegt er flix durch die Luft..

Tulimzul
Fragesteller
@Ruenbezahl

Ja habe ich doch oben geschrieben hä, über die Schweiz natürlich