Italien Touristenabzocke servizio?

14 Antworten

Ein Aufpreis für Gedeck oder für Bedienung (servizio) oder auch für beides ist durchaus üblich, muss aber auf der Speisekarte angegeben sein. Man kann also rechtzeitig überlegen, ob der Gesamtpreis gerechtfertigt ist.

Tulimzul
Fragesteller

Warum erhöht man nicht einfach die Preise der Speisen. Ich finde sowas verwirrend

Ruenbezahl  26.05.2022, 15:38
@Tulimzul

Die getrennte Berechnung von Gedeckt und/oder Bedienung wird immer seltener. Verwirrend ist es nicht unbedingt, weil man ja sieht, wie viel man für diese Dienste zahlen muss. Wenn ein Schnitzel 15 Euro kostet, das Gedeck zwei Euro und die Bedienung auch zwei Euro, dann sind es am Ende 19 Euro. Jeder kann selbst entscheiden, ob ihm das Gericht diese Summe wert ist.

Das ist in Italien ganz normal. Das gibt es auch für Italiener. Dafür ist es üblich weniger oder wer mag kein Trinkgeld zu geben.

pendejo  25.05.2022, 09:45
Dafür ist es üblich weniger oder wer mag kein Trinkgeld zu geben.

Das ist falsch. "Servicio" oder "cuperto" ist definitiv kein Trinkgeld, das geht an den Betreiber. Es ist eher als eine Art "Grundgebühr" für Nutzung des Resataurants zu sehen.

Trinkgeld kommt ggf. noch extra hinzu, und das ist durchaus üblich, denn vom Rechnungsbetrag bekommt er nichts.

tommy1T  25.05.2022, 13:47
@pendejo
Das ist falsch.

das ist nicht falsch, denn man gibt in italien nicht wirklich trinkgeld

"Servicio" oder "cuperto" ist definitiv kein Trinkgeld

"servizio" oder "coperto" ist kein trinkgeld, das wurde von kirito auch nicht behauptet

Trinkgeld kommt ggf. noch extra hinzu, und das ist durchaus üblich, denn vom Rechnungsbetrag bekommt er nichts.

und woher hast du denn diese info?

Das ist keine Abzocke, das ist in einem Restaurant in Italien normal. Andere Länder, andere Sitten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist normal. Eine Art festes Service-Entgelt. Jedes Land hat seine eigenen Gepflogenheiten…

"In Frankreich, England, Deutschland und Spanien gibt es sowas nicht"

Nicht ganz richtig!

Auch in England ist das nicht unüblich!!!

Auch dort kann es, gerade in Großstädten wie London, sein, dass auf den Endbetrag eine Servicegebühr raufgerechnet wird.

"Wenn in einem englischen Restaurant die Rechnung kommt, dürfen Sie übrigens gerne die Lesebrille zücken, denn oft findet sich hier schon eine „Service Charge"

Tulimzul
Fragesteller

Ich war in einem Steakhaus am Leicester square und da war nichts

alarm67  25.05.2022, 08:03
@Tulimzul

Die müssen das ja nicht, weshalb ich ja auch schreibe "kann"!

Und zahlen tust Du das in der Regel sowieso. Entweder sichtbar als Servicegebühr oder versteckt in den Produktpreisen! 😜😁😎

NoLies  25.05.2022, 08:56
@Tulimzul

Welchem denn? Beim Helios am Leceister Square werden zb 12,5% Service Charge fällig!

Mediachaos  25.05.2022, 09:47
@Tulimzul

Du hast EINE Erfahrung und weißt nun, wie es üblich ist?

Ich war geschätzte 250 x (oder häufiger, weil ich sehr oft beruflich dort war) in UK in Restaurants und bei einem guten Drittel, meist gehobener Restaurants, kam die Service Charge extra auf die Rechnung.