Warum ist die Lebenserwartung hier geringer als in vielen anderen europäischen Staaten?

8 Antworten

Wenn bei den höheren Jahresangaben ebenso große Schritte enthalten wären, wie bei den geringeren Jahresangaben, so würde man erstens zwischen den blauen und violetten Flächen keinen Unterschied sehen, denn sie hätten dieselbe Farbe und zweitens muss man bei den Jahresangaben mit berücksichtigen, welche Faktoren nicht nur gegenwärtig eine Rolle spielen, sondern auch solche, die in der Vergangenheit solcher Zeitspanne eine Rolle gespielt haben, also bei Ländern mit einer Lebensqualität von bis zu 75 Jahren die letzten 75 Jahre ebenso wie die Gegenwart und so weiter bis hin zu 85 Jahren die letzten 85 Jahre ebenso wie die Gegenwart.

Keine Ahnung.

Eigentlich müssten die Italiener eine niedrigere Lebenserwartung haben, weil sie den ganzen Tag nur Pizza essen und sich gegenseitig anschreien.

Die Franzosen auch, die regen sich aus Prinzip über alles auf, das die Regierung macht.

Bei den Schweden macht es Sinn, die chillen nur

OlliBjoern  30.05.2019, 11:48

Bei den Italienern ist dieses Anschreien aber meist nicht böse gemeint. :)
Es gehört auch dazu, dass ständig gehupt wird. In Italien regt mich das auch gar nicht auf (es hupen ja sowieso alle). In Deutschland eher.

SacreVacheSacre  30.05.2019, 12:52
@OlliBjoern

Wenn wir schon bei Autos sind:

Dann musst du aber auch mit einberechnen, dass man in Italien aus Prinzip nicht stehenbleibt, wenn jemand über die Straße gehen will. Das erzeugt auch Stress und Stress erzeugt Herzkrankheiten und Herzkrankheiten erzeugen Tod.

Das sind ja statistisch ermittelte Daten, die so ohne weiteres nicht mit einem bestimmten Grund zu erklären sind. Sicherlich ist es ein multifaktorielles Zusammenspiel. Lebensstandards, Multiresistenzen (v.a. Osten), mediterrane Kost und Klima sind nur einige Beispiele ;)

Schweden und Isländer (und Franzosen auch) sind meiner Erfahrung nach gelassener. Deutsche regen sich über sich alles mögliche auf (manche regen sich zum Beispiel auch dann über Einwanderer auf, wenn es in ihrem Dorf gar keine gibt).

Ein kleiner Kratzer im Auto: ein Franzose bleibt gelassen, der Deutsche geht an die Decke, das kann kaum gesund sein.

Ich habe es mir abgewöhnt, mich über Kleinigkeiten aufzuregen. Wenn der Flieger eine Stunde verspätet ist, kein Problem: dann trinkt man ein Bierchen, und schaut sich von der Terrasse den Flughafen an oder liest ein Buch. Manche regen sich da auf, es geht aber nicht schneller davon.

Franzosen lassen sich beim Essen viel Zeit. Deutsche hauen sich in der Mittagspause manchmal innerhalb von 5 Minuten etwas in den Pansen. :)