Kann man einfach so sich in anderen europäischen Ländern wie Frankreich oder Italien niederlassen?

11 Antworten

Ja, das geht. Allerdings kannst Du nicht heute in ein anderes EU-Land ziehen und vom ersten Tag an dort Sozialhilfe bekommen, wenn Du kein Geld hast. Also musst Du eine Arbeit haben oder durch Erspartes über die Runden kommen. Irgendwann hast Du dann auch ein Recht auf Sozialleistungen, aber die genauen Regeln kenne ich da nicht.

Beim Umzug muss man sich hier abmelden und am neuen Wohnort anmelden, aber das gilt ja auch bei Umzug innerhalb von Deutschland. Und man sollte sich über die Sozialversicherungen informieren, die sind ja nicht überall gleich in der EU.

Wenn du EU-Bürger bist, dann hast du es sehr einfach innerhalb der EU umzuziehen. Das ist nicht sehr viel komplizierter als wenn du innerhalb Deutschlands in ein anderes Bundesland ziehst.

Klar kannst du das!

Das sind die größten Errungenschaften der EU. Freiheit zu wohnen zu arbeiten oder zu studieren wo du willst. Du brauchst dafür keine Aufenthaltserlaubnis oder Niederlassungserlaubnis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ZiegemitBock  13.07.2021, 15:41

Richtig. Wenn Du allerdings ein Auto kaufen willst, brauchst Du zumindest in Spanien und Griechenland (woanders habe ich noch nicht gewohnt) eine "Residencia". Ist aber auch nicht kompliziert zu bekommen.

ZiegemitBock  13.07.2021, 15:47
@PissedOfGengar

Nein, eine Residencia ist eine Eintragung ins Ausländerregister. Die Meldung bei der Gemeinde ist das Empadronamiento.

ja, wir haben in der EU Freizügigkeit. Du hast dort viele Rechte der Einheimischen (von Wahlrecht z.B. mal abgesehen). Und bei der Sozialversicherung sogar ein paar Sonderrechte (kannst also teilweise frei wählen, ob Du hier oder am Wohnort versichert bist).

Servus,

ja aber man muss in den meisten Fällen eine Arbeitsstelle nachweisen :)

LG Lin

ZiegemitBock  13.07.2021, 15:36

Nein, innerhalb der EU hast Du Freizügigkeit, Du darfst, solange Du willst, überall wohnen.

ZiegemitBock  13.07.2021, 15:39
@Anonym808a

Nun, entweder habe ich Eigentum oder ich bin selbständig oder ich bin finanziell unabhängig oder ich beziehe Rente... es gibt viele Möglichkeiten.

Aber ich sehe, Du hast Deine Antwort schon korrigiert.