Wieso ist es in Deutschland immer der 24?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine antike Tradition. Bei den Juden beginnt der Sabbat ja auch schon am Freitag, nach Einbruch der Dunkelheit. Dass der neue Tag um Schlag Mitternacht beginnt kannte man früher nicht. Einige Länder darunter DE haben den alten Brauch behalten. Der 24. ist eigentlich auch kein gesetzlicher Feiertag, aber viele AG geben frei. Gefeiert wurde erst so ab 16.00 wenn es dunkel wird.

Es gibt in Bezug darauf ganz verschiedene Traditionen.

Meistens ist aber der Vorabend der Heiligen Nacht von besonderer Bedeutung mit der Bescherung. Woanders gibt es die Geschenke dagegen erst am Weihnachtsmorgen. Genauso unterscheidet sich, wann festlich gegessen wird - bereits abends am 24. oder mittags darauf.

Weihnachten fällt in die dunkelste Zeit des Jahres zur Wintersonnenwende. Bei vielen Bräuchen wie dem beleuchteten Weihnachtsbaum spielen insofern dann auch der Abend und die Nacht eben eine besondere Rolle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wieso ist Deutschland so speziell und feiert am 24.?

Nun - gefeiert wird auch am 25. meist mit gutem Essen und Besuchen.
Am 24. ist nur der hl. Abend von Bedeutung - mit "Bescherung" u.a.

Die Weihnacht vor den Feiertagen. Man bereitet sich für die Christmette um 24.00 Uhr vor.

das hat sich so eingebürgert. Eigentlich ist der 24. ein Arbeitstag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung