Warum feiert man 3 Tage Weihnachten?


29.11.2021, 22:57

Geburtstag ist ja auch an nur einem Tag...

8 Antworten

Es sind eigentlich nur 2 Tage und in den meisten Ländern nur einer. Der ist dann am 25. In DE und einigen anderen Ländern wird nach alter Tradition gefeiert, ähnlich wie bei den Juden, endet der Tag nach Sonnenuntergang. Deshalb wird schon nachmittags am 24. gefeiert. Soll eigentlich der 25. sein. Am 24. wurde ja morgens auch noch gearbeitet, gefeiert wurde ab Nachmittag, doch heute geben die meisten Arbeitgeber den ganzen Tag frei.

Weil die katholische Kirche das irgendwann so festgelegt hat... Wann Jesus geboren wurde ist nicht bekannt und biblisch erwähnt wird die Feier seiner Geburt auch nicht.

Am 24. wird die Geburt gefeiert, der Abend, an dem Gott Mensch wurde. Da dies DAS unglaublich große Ereignis dieser Welt ist, wird es besonders lang und ausgiebig gefeiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

Normalerweise feiert man seinen Geburtstag ja nur an einem einzigen Tag. An Weihnachten, dem Fest zur Geburt Christi, ist das allerdings anders: Dieses Fest begehen wir gleich über drei Tage hinweg. Aber warum eigentlich?

Die wichtigsten kirchlichen Feste (Ostern, Pfingsten und Weihnachten) werden traditionell zwei Tage lang begangen, um der Bedeutung dieser Ereignisse gerecht zu werden. Und ebenso ist es Tradition, dass diese großen Feierlichkeiten bereits am Vorabend eingeleitet werden. An Ostern ist es eine Messe z. T. auch am Osterfeuer, an Weihnachten ist es die Christmette an Heiligabend. 

So kommt es, dass Weihnachten nicht nur am 25. Dezember, dem angenommenen Tag Christi Geburt, gefeiert wird, sondern gleich drei Tage lang. Der 24. Dezember ist dabei allerdings nicht arbeitsfrei. Nur der 25. und 26. Dezember sind in Deutschland, Österreich und der Schweiz gesetzliche Feiertage.

Quelle: 2 sek. googeln.

Weil es dem "Gott dieser Welt" (Offb.12,9) so gut tut,

die Menschheit "hinters Licht" (2.Kor.11,14) zu führen (Offb.17,1-4) ?

Jesu wurde jedenfalls im Herbst geboren, als der Kaiser Augustus seine Volkszählung durchführte (Lk.2,1-3).

Woher ich das weiß:Recherche

An Weihnachten, dem Fest zur Geburt Christi, ist das allerdings anders: Dieses Fest begehen wir gleich über drei Tage hinweg. So kommt es, dass Weihnachten nicht nur am 25. Dezember, dem angenommenen Tag Christi Geburt, gefeiert wird, sondern gleich drei Tage lang.