Was macht ihr an alle 3 Tagen Weihnachten?

7 Antworten

Heiligabend ist immer das gleiche Essen. Jedes Jahr:

  • Surówka ( Polnischer Sauerkrautsalat. Das Rezept meiner Oma kommt da auf den Tisch. Sauerkraut, Apfel, Porree, Sellerie, Karotte, etwas Zucker, Radieschen, frische Petersilie, Zwiebel, Knoblauch, Öl und noch paar Zutaten
  • Apfel-Karotten Salat mit saurer Sahne
  • Pierogi mit Pilze und Sauerkraut
  • gekochte Kartoffeln
  • Fisch ( in Ei und Paniermehl und dann ab in die Pfanne)
  • Jägersoße
  • Rührei mit Pilze
  • frische Kräuter
  • etwas Rotwein zum anstoßen und vorher die Runde Wünsche aussprechen mit Oblaten
  • als Dessert: Gewürzspekulatius-Tiramisu

Es werden bereits am Vortag einige Vorbereitungen getroffen. Am Heiligabend wird dann schon so gegen Mittag angefangen mit dem Kochen und man freut sich sehr, dass nun Heiligabend ist. Es wird über den gazen Tag lang Weihnachtsmusik gehört. Sobald es dämmert und man also die Sterne leuchten sehen würde oder sie sehen kann, wird eine Glocke geläutet und es brennen viele Kerzen. Alle versammeln sich stehend am gedeckten Tisch. Es werden Kolędy angemacht oder Kirchenglocken. Man hört etwa 30 Sekunden still zu. Dann wird gebetet. Nun bekommen alle ein Stück gesegnete Oblate und jeder kommt zu jedem, bricht ein Stück der Oblate von der Person ab und man spricht sich Wünsche zu. Jetzt wird mit Rotwein angestoßen. Alle setzen sich und man fängt an zu essen und die Kolędy laufen im Hintergrund.

Nach dem Essen wird zusammen abgedeckt, abgewaschen, die Küche wird aufgeräumt und dann gibt es die Bescherung. Es laufen nach wie vor Kolędy oder deutsche Weihnachtslieder. Nun gibt es das Dessert und man genießt das Zusammensein und die wunderschöne Atmosphäre. Später werden Weihnachtsfilme geschaut und dabei wird noch gern mal was genascht. Es geht dann später in die Pasterka. Oder aber man geht schon am frühen Nachmittag in die Messe.

Am ersten und zweiten Weihnachtstag passiert bei uns ähnliches. Nur, dass es anderes Essen gibt, man nicht mehr das mit den Oblaten hat, es keine Bescherung mehr gibt und man nicht mehr nachts in die Kirche geht. Aber ansonsten ist nichts verändert.

  • Zusammen kochen
  • Weihnachtslieder
  • Weihnachtsfilme
  • schön Zusammen sein
  • die wundervolle Deko ( Tannenbaum, dekorierte Fenster etc) genießen

24.12. Familienfest: Meine Eltern, meine Großeltern, mein Onkel, meine Tante und ich feiern zusammen. Zuerst gehen wir in die Kirche (keine Ahnung wer mitgeht) und dann essen wir zu Hause. Dann hören wir Weihnachtslieder und packen anschließend die Geschenke aus. Wir probieren die Geschenke aus und schauen sie genau an. Um ca. 22 Uhr gehen alle nach Hause

25.12. Mittags fahren wir zu meinem Onkel und meiner Tante, da gibt es Essen und vielleicht noch ein bis zwei Geschenke. Abends kommen mein Onkel, meine Tante und meine Cousine von weiter weg, es gibt Essen bei meiner Oma und dann gibt es nochmal ein paar Geschenke.

26.12. Meine Tante, mein Onkel und meine Cousine sind da und wir genießen die Zeit

Da ich kein Weihnachten feiere gehe ich für meine Kollegen arbeiten.

24.12. grosses Familienfest: geschmückter Baum, feines Essen, keine Geschenke, religiöse Weihnachtslieder und Geburtsgeschichte aus der Bibel - die letzten zwei Punkte auf ausdrücklichen Wunsch der Atheisten in unserer Familie (Tradition seit Generationen).

25.12. kleines Familienfest: geschmückter Baum, feines Essen, wenig und kleine Geschenke (wichtig das auspacken können), keine Lieder, keine Geschichte

Arbeiten. Als Selbständiger ist das normal. Wenn keine Arbeit dann kein Geld.