Warum feiert man weihnachten eigentlich am 24-26 dezember wenn nachgewiesen ist, dass jesus da nicht geboren wurde?

16 Antworten

Warum eigentlich? Ich meine er wurde da nicht mal geboren, wieso wird der geburtstag von jesus da gefeiert, obwohl das nicht mal sein geburtstag ist?

Das Christentum hat - um bei Missionierung auf weniger Widerstand zu stoßen - viele Feste gestohlen. So auch Weihnachten.

Gefeiert wird Yule um den 21. Dezember, zum Zeitpunkt der Wintersonnenwende. Dies ist eines der wichtigsten Feste im Heidentum und ließ sich daher nicht ohne Widerstand verbieten. Die wiederkehrende, oder auch häufig "neu geborene" Sonne musste durch etwas ersetzt werden, Baby Jesus war da eben eine passende Symbolik für.

Weitere Festtage die von der Kirche so übernommen wurden, sind z.B.

  • Allerheiligen
  • Tanz in den Mai
  • Erntedankfest
  • Ostern (Bei Ostern muss man dazu sagen, da sind sich Historiker nicht ganz einig was zuerst da war.)

LG

wenn nachgewiesen ist, dass jesus da nicht geboren wurde?

Wir wissen nicht an welchem Tag Jesus geboren wurde, noch kann man nachweisen an welchem Tag er nicht geboren wurde. Der 25.Dezember ist so wahrscheinlich der Geburtstag Jesu wie jeder andere Tag des Jahres. Dieser Tag wurde jedoch im 3. Jhdt wegen der Symbolik gewählt.

wenn nachgewiesen ist, dass jesus da nicht geboren wurde?

Wir Christen feiern Weihnachten nicht, weil da einfach jemand geboren wurde. Wir feiern, dass Gott selbst in Jesus zu uns Menschen kam. Das sehen wir als großes Geschenk.

wenn weihnachten gefeiert wird, wieso sucht man dann nicht den richtigen tag aus wann er denn geboren wurde?

Weil das Datum für die Bedeutung seiner Geburt zweitrangig ist.

Weil wir dann ja gar nicht den Geburtstag Jesus Christus Feiern. ,sondern die gewaltige Tatsache dass Gott Mensch geworden ist .

Keiner weiss genau wann Jesus Christus geboren ist .Obwohl wir anhand der Biblischen Aussagen und etwa den Priesterordinationen des Alttestamentarischen Tempel Kultes zu dem auch Zacharias (dem Vater des Johannes des Täufers) gehörte.

Sehr wohl den Winter und auch Dezember annehmen müssen..wo freilich dann kein schnee gelegen hat in Jerusalem...wie viele immer falsch annnehmen..weil es dort wie in Griechenland selbst im Dezember erträglich warm sein kann.

Es ist also für Das Wehnachtsfest irelevant wann Jesus konkret gwboren war. weil wie gesagt ,es wird nicht sein Geburtstag gefeiert...

Woher ich das weiß:Recherche

Jesus wurde um den ersten Oktober geboren. Denn die Hirten waren noch auf dem Feld. Im Winter waren sie normalerweise in Schutzhütten.

Weihnachten wird nur an diesen Tagen gefeiert, weil Konstantin, der römische Kaiser, nicht auf seine heidnischen Feste verzichten wollte als er die katholische Kirche gründete.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Er wurde soweit ich gehört habe irgendwann im sommer oder frühling geboren.

Sinnvoller Termin für die Einschreibung in die Steuerlisten war nach der Ernte im Herbst.
Die Sternkundigen aus Babylon besuchten das Jesuskind im Jahr -7 nach den dort aufgefundenen Steintafeln mit Keilschrift. In diesem Jahr gab es mehrere der seltenen Konjunktionen von Jupiter und Saturn. Nur den Sternkundigen fiel das auf.

Am 4. Dezember -7 abends um halb Neun (im Planetarium nachgestellt) waren die Planeten von Jerusalem aus Richtung Bethlehem zu sehen.

https://www.br.de/mediathek/video/alpha-centauri-astro-physik-gab-es-den-stern-von-bethlehem-av:5c2221c8da7dd900181de7bb

Beim Festlegen des Geburtsjahres hat man sich also um 7 Jahre geirrt.
Die Festlegung der Geburtstagsfeier Jesu wurde offensichtlich gewählt, um heidnischen Wintersonnenwendfeiern einen neuen Sinn zu geben.
Für die Queen ist beständigeres Wetter der Grund, dass sie später feiert.

Die Steintafeln wurden erst Anfang des 20. Jahrhunderts entziffert.
Die Informationen lagen also lange nicht vor.