Joshua492 am 02.08.2008 um 8:41 Uhr
Ist Geburtstagsfeier überhaupt immer Tradition gewesen?
NEIN!! Jesus hat NIE sein geb gefeiert und es steht auch nirgendwo in der Bibel geschrieben.
Zu dieser Zeit hat kaum jemand Geburtstage gefeiert. Im Orient ist das auch bis heute nicht üblich. Nur die Geburtstage von Königen oder Kaisern wurden begangen. Es war in der Christenheit lange umstritten, ob man Jesu Geburt feiern soll. Weil aber in der Bibel diese Geschichte so wichtig ist, und weil sich so viele Menschen für Jesu Geburt interessiert haben, wurde ein Fest daraus. Wann Jesus genau geboren wurde, wusste man damals nicht mehr. Vielleicht wusste man es nicht einmal zu seinen Lebzeiten. Im Osten wurde am 6. Januar gefeiert, im Westen am 25. Dezember. Beide Termine gibt es heute noch als Feiertage.
Diese Geschichte ist in der Bibel überhaupt nicht wichtig! Vergleiche doch mal die Zeilen dafür: nur im Lukas-Evangelium wird von der Geburt berichtet!
Dagegen ist das Sterben des Herrn Jesus Christus sehr viel wichtiger; über sein Leiden schreiben alle 4 Evangelien sehr ausführlich, etliche Kapitel!

wir kennen den geburtstag von jesus nicht, aber er muss so ende september anfang oktober rum geboren sein. der 24.12. ist eine erfindung der kirche. hingegen den genauen todestag von ihm kennen wir genau. den 14. nisan. es ist auch bis heute nichts darüber bekannt, dass echte wahre christen jemals ihren geburtstag gefeiert haben, und jesus hat seinen geburtstag auch nicht gefeiert. Darüber ist nichts bekannt.
Teddylein am 3. August 2008 22:30 DH hoch 3! So ist es!

Jesus hat weder seinen Geburtstag gefeiert, noch gebot er uns, diesen zu feiern.
Vielmehr gebot er uns, seinen Todestag zu feiern, weil er ja an diesem Tag sein Leben für uns dahingegeben hat (Abendmahlsfeier am 14. Nisan).
>Und er nahm einen Becher entgegen, dankte und sprach: „Nehmt diesen, und reicht ihn unter euch von einem zum anderen; denn ich sage euch: Von nun an werde ich nicht wieder von dem Erzeugnis des Weinstocks trinken, bis das Königreich Gottes gekommen ist.“ Auch nahm er ein Brot, dankte, brach es und gab es ihnen, indem er sprach: „Dies bedeutet meinen Leib, der zu euren Gunsten gegeben wird. Tut dies immer wieder zur Erinnerung an mich.“ Ferner den Becher nach dem Abendmahl, indem er sprach: „Dieser Becher bedeutet den neuen Bund kraft meines Blutes, das zu euren Gunsten vergossen werden wird.< (Lukas 22:17-20)
Zu Ostern feiern wir die Auferstehung Jesu. Laut NT ist das am 3. Tage vor seiner Kreuzigung geschehen. Die Osterwoche gestaltet sich wiefolgt Kafreitag=Todestag Karsamstag Karsonntag=Auferstehung Ostern liegt bei uns immer nach dem ersten Vollmond im Frühjahr, d.h. ab dem 22. März, spätestens aber am 25.April. Somit weiß man eben nur, dass Jesu Tod und Auferstehung während des ersten Vollmonds im Frühjahr geschehen ist, nicht aber das genaue Datum..:)
die Auferstehung war mit Sicherheit nicht 3 Tage "vor" der Kreuzigung sondern allerhöchstens "nach" seiner Kreuzigung ;-)
Nicht vergessen: Die Juden verwendeten einen Mondkalender, der sich nach den Mondphasen richtete. Somit bleibt das Datum 14.Nisan, weil der 1.Nisan mit dem Neumond begann, der der Frühjahrs-Tag-Nachtgleiche am nächsten war.

Der Geburtstag hat keinen direkten Bezug zum Christentum. Die Bibel erwähnt lediglich drei Geburtstagsfeiern:
der Geburtstag des Pharao, an dem dieser einen Freispruch und eine Hinrichtung veranlasst (Gen 40,20 EU), der Geburtstag des Antiochos IV. Epiphanes, bei dem die Juden mit roher Gewalt zum Opferschmaus getrieben wurden (2 Makk 6,7 EU), der Geburtstag des Herodes Antipas, der zur Enthauptung des Täufers Johannes führte (Mt 14,6 EU sowie Mk 6,21 EU). Im christlichen Raum waren Geburtstagsfeiern bis ins 19. Jahrhundert nur vereinzelt in höheren Gesellschaftsschichten üblich. Die Feier des Geburtstags verbreitete sich zunächst eher in protestantische Gebieten, während im katholischen Raum bevorzugt der Namenstag gefeiert wurde; erst in jüngerer Zeit hat sie sich auch unter Katholiken die Feier des Geburtstages durchgesetzt.[1]
Das Weihnachtsfest kann als Geburtstagsfest gesehen werden: Nach christlicher Tradition wird am 25. Dezember die Geburt von Jesus von Nazareth gefeiert. Außerdem feieren Christen an Pfingsten traditionell den „Geburtstag der Kirche“.
Quelle: Wikipedia

Geburtstagsfeiern sind erst ziemlich spät entstanden. Von Jesus ist mir nichts bekannt, dass er den gefeiert hätte - wozu auch???

Im Christentum feiert man eigentlich den Namestag. Er ist spirituell hoch angesehen. Es ist Dein Namenspatron, der dir den Weg vorausgegangen ist und Dir darauf hilft. Geburtstag ist was völlig Irdisches und gar nicht Christlich Typisches. Da hat ja nur deine Mutter Dich zur Welt gebracht. Du hast gar nix gemacht. Und da wird eher gesagt: man sollte seiner eigenen Mutter danken an dem Tag, wenn man schon den Tag feiern will.
Jesus hatte damit gar nichts am Hut.
Er war Jude. Aber da müßte mal ein Jude antworten, wie die es mit Geburtstag halten!?
Würde mich sehr interessieren. VIELEN DANK!
. 'Jesus' und damit auch sein 'Geburtstag' sind nicht historisch. Man übernahm den 'Geburtstag des Gottes 'Mithras'. .
In der Bibel werden zwei Geburtstagsfeiern erwähnt, immer in negativem Zusammenhang. König Herodes und (X) hab ich vergessen.
1.Mose 39
20 Und es geschah am dritten Tage, dem Geburtstage des Pharao, da machte er allen seinen Knechten ein Mahl; und er erhob das Haupt des Obersten der Schenken und das Haupt des Obersten der Bäcker unter seinen Knechten. 21 Und er setzte den Obersten der Schenken wieder in sein Schenkamt, daß er den Becher in des Pharao Hand gab; 22 und den Obersten der Bäcker ließ er hängen, so wie Joseph ihnen gedeutet hatte. 23 Aber der Oberste der Schenken gedachte nicht an Joseph und vergaß ihn.
Matthäus 13:
1 Zu jener Zeit hörte Herodes, der Vierfürst, das Gerücht von Jesu 2 und sprach zu seinen Knechten: Dieser ist Johannes der Täufer; er ist von den Toten auferstanden, und darum wirken solche Kräfte in ihm (entfalten die Wunderwerke ihre Kraft in ihm). 3 Denn Herodes hatte Johannes gegriffen, ihn gebunden und ins Gefängnis gesetzt, um der Herodias willen, des Weibes seines Bruders Philippus. 4 Denn Johannes hatte ihm gesagt (Eig. sagte ihm, d.h. oftmals): Es ist dir nicht erlaubt, sie zu haben. 5 Und als er ihn töten wollte, fürchtete er die Volksmenge, weil sie ihn für einen Propheten hielten. 6 Als aber der Geburtstag des Herodes begangen wurde, tanzte die Tochter der Herodias vor ihnen (in der Mitte), und sie gefiel dem Herodes; 7 weshalb er mit einem Eide zusagte, ihr zu geben, um was irgend sie bitten würde. 8 Sie aber, von ihrer Mutter angewiesen, sagt: Gib mir hier auf einer Schüssel das Haupt Johannes' des Täufers. 9 Und der König wurde traurig; aber um der Eide und um derer willen, die mit zu Tische lagen, befahl er es zu geben. 10 Und er sandte hin und ließ den Johannes im Gefängnis enthaupten. 11 Und sein Haupt wurde auf einer Schüssel gebracht und dem Mägdlein gegeben, und sie brachte es ihrer Mutter. 12 Und seine Jünger kamen herzu, hoben den Leib auf und begruben ihn. Und sie kamen und verkündeten es Jesu. 13 Und als Jesus es hörte, entwich er von dannen in einem Schiffe an einen öden Ort besonders.

Als Bibelforscher und wenn man den Zeitgeist kennzulernen versucht, sollte einem auch klar sein, dass Kaiser Augustus niemals in der kalten nassen Jahreszeit, in der in Bethlehem auch Schnee liegen kann, eine Volkszählung anberaumen würde, noch dazu in einer zur Aufruhr neigenden Provinz, wie Palästina.
Zweitens: Die Geburt Jesu kann man ausserdem ungefähr festlegen aus einer anderen Begebenheit. Klingt etwas kompliziert, ist aber typisch für die historischen Zusammenhänge innerhalb der Bibel.
Als Maria zu Elisabeth kam und ihr von dem Ereigniss mit Gabriel und der übernatürlichen Empfängnis berichtete war Elisabeth im dritten Monat schwanger mit Johannes dem Täufer. Wann aber dieser gezeugt wurde, wissen wir, denn sein Vater Sacharija war Priester und war in einer bestimmten Dienstabteilung tätig, die in der Zeit des Dienstes enthaltsam leben mußte. Danach hatte er wieder Beziehungen zu seiner Frau. Nach dieser Rechnung kamen, wie schon in vorigen Kommentaren gesagt, etwa 3-4 Wochen in Betracht, nämlich Ende September bis Mitte Oktober. Oktober ist in der Bibel oft von Bedeutung, a geschehn immer wieder bedeutsame Dinge.

Er hat jährlich am 24.12. sein Geburtstag gefeiert, so steht's geschrieben. Aber kennt jemand das Datum seines Todestages? Ostern, ok, aber das ist ja immer wann anders. Warum also ist der Geburtstag datiert und der Todestag nicht?
Weil sowohl Weihnachten wie auch Ostern in die Zeiten alter heidnischer este gelegt wurden. Weder das eine noch das andere hat etwas mit den historischen Daten zu tun.
Christliche Feste wurden nicht bewusst auf Termine heidnischer gelegt. Manchmal ließ es sich nicht vermeiden, dann gab es in der Kirche große Diskussion (zum Beispiel beim Weihnachtstermin). Der Ostertermin war immer mit dem jüdischen Passah/Pessach verknüpft. Das liegt aber an der biblischen Erzählung. Und Juden sind auch keine Heiden.
@Jokim: Gute Antwort! DH!
Striker08 am 2. August 2008 08:59 Wo steht das denn geschrieben das Jesus Christus seinen Geburtstag feierte?Wäre mir neu. Außerdem ist man doch auch davon überzeugt das der 24.12. falsch ist, da zu diesem zeitpunkt noch tiefer winter war, und so z.b. keine schäfer mehr auf der weide bei ihrer herde schliefen. man geht davon aus das jesus im januar/februar geboren wurde
weder der genaue Geburtstag noch Todestag sind bekannt. Ostern gab es ja damals noch nicht! In der Bibel steht das Geburtsdatum bestimmt nicht. Das wurde erst viel später so festgelegt
LaOla60 am 2. August 2008 09:21 @Amozone8: Jesus starb nicht Ostern sondern Karfreitag. Ostern ist er nach christlichem Glauben auferstanden.
Natürlich sind uns keine konkreten Daten über seine Geburt bzw. seinen Todestag bekannt
Chadja am 3. August 2008 12:08 der todestag von jesus ist der 14.nisan. er ist sehr wohl bekannt, jedoch sein geburtsdatum nicht.
Teddylein am 3. August 2008 22:28 DH! Genau so ist es !!!
dapoddy am 5. August 2008 09:00 Amazone8 das ist falsch!
Du hast eine Behauptung aufgestellt ohne es nachgelesen zu haben!
Jesus feierte seinen Geburtstag NICHT! Nicht mal das Geburtsdatum ist bekannt. Aber sehr wohl das Datum des Todes.
Da haben sie Dir einen Bären aufgebunden. So stehts geschrieben, und Du hast nicht einmal nachgelesen - kopfschüttel

Klar. Und Mama Mariechen backt dem Bub 'n Kuchen. Bloß, der ist schon wieder irgend wo unterwegs und haut den Leuten die Taschen voll. Von wem er das nur hat? Tstststs....

Ach, wie blauäugig muss man sein, um so einen Quatsch zu glauben. Die einen sagen am 24.12, die am 21.6 usw je nach Glaubensgemeinschaft. Also eine unglaubwürdige Erfindung mehr.
der heutige Kalender wurde nun mal erst viel später erfunden.
johmarc am 2. August 2008 14:32 Stimmt und daher kennt man das Datum nicht.
ja, aber nicht nur deshalb
dapoddy am 5. August 2008 09:04 Ja der Christliche Kalender wurde erst später erfunden. Der jüdische Kaldender existierte bereits, und an dem hat sich auch nix geändert bis zum heutigen Tag. Sonst könnten in der Bibel wohl kaum Zeitangaben zu Jesu Leben gemacht werden. Das Das Datum nicht bekannt ist, hat die Ursache das wir die Geburt Jesu nicht feiern sollen. Merkwürdig das das Datum des Todes bekannt ist nur nicht der der Geburt. Jesus wollte also NIE das man seinen Geburtstag feiert. Auch seine Apostel taten es nie.

Also eigentlich wurde Jesus nicht am 24. Dezember geboren. Und ja zu ostern ist er gestorben, aber alle daten sind nur vermutungen, da die damalige Zeitrechnung leicht anders war. Aber was scherrt es einen gläubigen was das datum an geht? Wir gedenken an einen Mann der gutes getan hat da ist das datum doch eigentlich wurscht...
an Ostern ist er bestimmt nicht gestorben, da es Ostern damals ja noch nicht gab.
assja am 3. August 2008 22:36 er ist an Passah (Ostern) gestorben. Das soll auch einen Sinn darstellen. Passah bedeutet in Hebräischen vorrüberziehen. Passah gab es vor Jesus. Als Die Juden Sklaven waren in Ägypten, hat Moses sie aus dem Land herrausgeführt. Gott hat befohlen, allen Juden (Gläubigen) Blut auf die Türen zu schmieren, damit der Todesengel andiesen Türen VORRÜBERZIEHT (PASSAH). Symbolisch ist der Tod Jesu am Passah, der Tod ist an uns vorrübergezogen! Nun sind wir von Tod befreit, er hat uns Leben geschenkt und hat über den Teufel gesiegt!
Suncolor am 12. August 2008 15:18 über den teufel gesiegt... aha mal wieder was gelern!^^
@assja:Super Antwort! DH!

Wikipedia ist auch Dein Freund: http://de.wikipedia.org/wiki/Geburtstag

Der Geburtstag ist nicht bekannt, nur das ungefähre Jahr: 4 vor Christus! Weihnachten ist ein heidnisches Lichterfest, was etwas mit dem kürzesten Tag im Jahr zu tun hatte. Ostern wird auch nicht genauso gerechnet, wie das jüdische Passah-Fest. Richtig ist: Er starb am Passahfest, genau zu dem Zeitpunkt, wo das Opferlamm geschlachtet wurde. Deshalb steht der Text in der Bibel, das die Opfergesetze im Tempel ein Schatten des Zukünftigen sein sollen!

wir wissen das geburtsdatum von jesus nicht mal. steht kein ton davon in der bibel und auch von den ersten christen ist nichts darüber bekannt, dass sie jemals ihren geburtstag feierten.