Reicht der Personalausweis für Flixbus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Schengenraum genügt für alle Bürger des Schengenraums der Personalausweis. Auch für eine Fahrt von Deutschland in die Schweiz reicht der Perso völlig aus. Ich bin letztes Jahr mit dem Fixbus von Stuttgart nach Zürich gefahren, wir sind sowohl auf dem Hinweg als auch auf dem Rückweg an der Grenze kontrolliet worden. Ich hatte auch nur den Perso dabei und das war völlig okay so.

UknownUser
Fragesteller

Haben eben bei Flixbus nocheinmal angerufen und hatten einen anderen Mitarbeiter dran. Der meinte auch der Perso reicht völlig aus.. Also nur wegen einem Uninformierten Idioten soviel aufregung..

D - CH reicht ein Perso völlig, egal ob mit Bus,Auto,Flugzeug,etc.

Würde mich bei dem Unternehmen über den inkompetenten Mitarbeiter beschweren,evtl über Mail...

UknownUser
Fragesteller

Haben eben bei Flixbus nocheinmal angerufen und hatten einen anderen Mitarbeiter dran. Der meinte auch der Perso reicht völlig aus.. Also nur wegen einem Uninformierten Idioten soviel aufregung..

wilees  19.03.2018, 18:26

aber Mitgliedsstaat des Schengen-Raums:

Mitgliedsstaaten

Belgien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Island, Italien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn.

Für eine Reise in die Schweiz benötigst du keinen Reisepass !

Die Antwort war absoluter Unsinn !!!!

Skibomor  19.03.2018, 18:16

Außerhalb der EU bracht man immer einen Reisepass!

Tigerkater  19.03.2018, 18:18
@Skibomor

Ich bin schon zig Mal in der Schweiz gewesen und habe noch nie einen Reisepass benötigt !

JayCeD  19.03.2018, 18:21
@Skibomor

Die Schweiz gehört zwar nicht zur EU nimmt aber am Schengener Abkommen teil. Deswegen benötigt man keinen Reisepass.

UknownUser
Fragesteller

Danke.. aber vielleicht ist Flixbus dabei strenger? FALLS sie nein sagen und sie einen Reisepass sehen wollen.. kann ich das als Argument nehmen das die Schweiz am Schengener Abkommen mit Teil nimmt? bitte um antwort!!

JayCeD  19.03.2018, 20:26
@UknownUser

Wenn die am Bus wirklich kontrollieren, was nur einzelne Fahrer tun, werden 80% der Leute den Perso zeigen. Den Pass haben da meist nur Leute dabei, die augenscheinlich keine Europäer sind.