Personalausweis abgelaufen , und nach Belgien für Wochenende kann ich trotzdem mit?

4 Antworten

Das wird nix, kümmere dich noch HEUTE um ein Ersatzdokument!!

Zwar besagen die Einreisebestimmungen Belgiens, dass dein Dokument sogar ein Jahr abgelaufen sein darf, jedoch nimmt dich Flixbus nicht mit einem abgelaufenem Dokument mit.

In den Beförderungsbestimmungen steht in Punkt 7.4 ganz klar, dass der Ausweis kontrolliert wird in einigen Fällen vor Fahrtantritt (Abgleich mit Fahrgastliste) und dann gültig sein MUSS!!

Und das Risiko würde ich nicht eingehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Belgien ist Vertragspartei des Europäischen Übereinkommens über die Regelung des Personenverkehrs zwischen den Mitgliedsstaaten des Europarates vom 13.12.1957. Reisedokumente außer dem vorläufigen Personalausweis dürfen seit höchstens einem Jahr abgelaufen sein.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/belgien-node/belgiensicherheit/200382#content_4

PissedOfGengar  22.10.2021, 08:36

Was dem Fragesteller aber nichts bringt, weil Flixbus ihn trotzdem nicht mitnehmen wird.

Das geht. Kontrollen gibt es eh nur stichprobenartig.

eriboo
Fragesteller

Was wer da überhaupt die Strafe?

germanils  21.10.2021, 16:24
@eriboo

Gibt keine Strafe, der Ausweis darf bis zu einem Jahr abgelaufen sein, siehe Antwort von SebRmR.

Du kannst einen "Vorläufigen" bestellen. Notfalls nimmst Du den alten Ausweis und eine Kopie Deiner Geburtsurkunde mit. Nicht schön, aber hilft.

PissedOfGengar  22.10.2021, 08:36
@Funfroc

Nur interessiert sich Flixbus nicht für die Einreisebestimmungen und nimmt ihn dann trotzdem nicht mit.

Funfroc  22.10.2021, 09:40
@PissedOfGengar

Interessant ist, dass sich die Regeln bei Flix im Prinzip sogar widersprechen.

10.2 sagt, man hat das mitzuführen, was das jeweilige Land verlangt - 10.3 sagt, gültiger Perso.

Du hast Recht, dass Flix nach 10.3 die Beförderung verweigern könnte - ob ein Fahrer hingegen wirklich auf das Ablaufdatum des Perso achtet... ich habe Zweifel. Aber, wenn man es Flix recht machen will, sollte man also einen Vorläufigen ausstellen lassen.