Personalausweis abgelaufen?-Kann meine beste Freundin trotzdem irgendwie nach Ö (Reisepass auch schon abgelaufen)?

4 Antworten

max. 5 Jahre darf der Reisepass abgelaufen sein.

Wenn irgendein (Kontrollorgan) trotzdem Probleme macht, obwohl die Person eindeutig zu identifizieren ist, macht er sich wegen Amtsmissbrauch und unter Umständen wegen Amtsanmaßung strafbar.

https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/2/Seite.020960.html

Klausemaus  04.07.2018, 15:34

Das wusste ich bis jetzt auch nicht!

SFAN86857
Fragesteller

gilt das auch für den Personalausweis ?

ich weiß gerade nicht ob ihrer schon länger abgelaufen.

Ja, mit nem vorläufigen Perso.

SFAN86857
Fragesteller

wie bekommt sie den ? die reise wäre schon morgen deswegen ? koste der etwas ?

ThadMiller  04.07.2018, 15:28
@SFAN86857

Morgen? Hehe... vergiss es.
Da bleibt nur daheim bleiben oder Risiko eingehen.

Klausemaus  04.07.2018, 15:30
@SFAN86857

Es ist jetzt 15h30 und die Reise morgen, das wir nix. Kosten tut's natürlich auch was. Aber wie immer, wo kein Kläger, da kein Richter.

Wenn bei dem Festival aber Passkontrollen sind, fällt sie auf.

kontrolliert da irgendwo irgendwer ausweise?

Techniker83  04.07.2018, 15:52

nein. Wenn du bereits auf österreichischen Boden bist und beim Festival direkt kontrolliert wirst, kann dir ja keiner nachweisen, dass du nach Ablaufzeitpunkt des Passes eingereist bist.

Selbst wenn du bei stichprobenartigen Kontrollen an der Grenze "erwischt" wirst ist das lediglich eine formelle Verwaltungsübertretung, die physische Einreise dürfen sie aber trotzdem nicht verwehren, das wäre gegen geltendes EU-Recht, da ja kein Visum benötigt wird.

Techniker83  04.07.2018, 15:58
@Techniker83

Apropos: Ein EU-Führerschein gilt hierzulande als amtlicher Lichtbildausweis, zwecks Feststellung der Personalien.