Reisepass abgelaufen Flixbus?

5 Antworten

Wenn der reisepass abgelaufen ist hast doch noch deinen perso falls was seien sollte.

melxe
Fragesteller

Ich bin 13 jahre alt und habe leider nur einen Schülerausweis aber danke für die schnelle antwort🥰

Hallo,

ich bin schon sehr oft mit FlixBus in das Ausland gefahren (Frankreich, Italien, Ungarn, Norwegen, Schweden und so weiter).

Wenn es Fahrten in das Ausland sind, möchten die Fahrer deinen Personalausweis sehen. An der Grenze wird der Bus auch sehr oft angehalten und die Zollbeamten wollen auch deinen Ausweis sehen. In der EU reicht der Personalausweis und ein Reisepass ist nicht notwendig.

Auf das Datum im Ausweis achten sie nicht. Sie möchten nur das Bild sehen und sehen, ob es wirklich du bist. Die Gefahr, dass etwas schief geht, ist wohl nicht so groß. Wenn du ihnen aber den Schülerausweis vorzeigst, gibt es bestimmt Probleme und es kann sein, dass du nicht in das Land darfst.

Bei Inlandsfahrten wollen sie nur die Buchungsbestätigung sehen und sonst nichts. Hierbei ist dann auch kein Ausweis notwendig.

Alles Gute und eine schöne Reise!

melxe
Fragesteller

Danke aber ich reise ja nur von braunschweig nach Hamburg Lg

Waldmeister1234  26.07.2019, 23:40
@melxe

Wie gesagt, bei Inlandsfahrten wollen sie nur die Buchungsbestätigung sehen. Ausweis oder Reisepass ist dann nicht notwendig. Dies braucht man nur bei Auslandsreisen.

Führerschein und Krankenkassenkarte helfen im Notfall auch weiter. Gute Fahrt.

Der Schülerausweiß reicht auch👌👍Komme aus Hamburg deswegen weiß ich das👍

melxe
Fragesteller

Ok danke

macqueline  27.07.2019, 08:09

Hamburg macht allwissend?

Als ich vor ein paar Monaten mit dem Flixbus nach Hamburg gefahren bin, musste ich mich nicht ausweisen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
melxe
Fragesteller

Danke