Reisepass abgelaufen Ice?

4 Antworten

Antwort der Bahn zu dem Thema:

der Ausweis muss gültig sein. Ein abgelaufener Ausweis wird nicht akzeptiert.

Lösung: Ticket am Schalter (nicht online) kaufen, dann ist es nicht namengebunden und du musst dich nicht ausweisen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Grundsätzlich muss man sich im Zug nicht ausweisen.

Nur wenn man ein personengebundenes Ticket hat (z. B. ein Online-Ticket) kann nach einem Ausweis gefragt werden.

Man muss sich ja immer ausweisen

Aha, und wo?

Innerhalb der BRD muss man keinen Ausweis mitführen.

Felixsenior  26.05.2020, 19:29

Man muss sich aber ausweisen können. Dazu kann es eine "Personenfeststellung" geben. Liegt aber meist daran, ob man die "Gesichtskontrolle" bestanden hat.

Artus01  26.05.2020, 20:16
@Felixsenior
Man muss sich aber ausweisen können.

Nein, das muss man folglich eben nicht!

Allerdings kann es sein dass es bei einer Polizeikontrolle Unannehmlichkeiten gibt.

Felixsenior  26.05.2020, 20:30
@Artus01

So sind die Gesetze halt in unserer "Bananenrepublik Absurdistan", man muss keinen Ausweis bei sich haben, aber bei Kontrollen seine Identität beweisen.

Es ist schon aus praktischen Gründen leichter, einen Perso mit sich zu tragen, besser als Pass und noch besser als Personenstandsfeststellung.

Artus01  26.05.2020, 21:24
@Felixsenior

Inofern alles gut, nur das hier:

aber bei Kontrollen seine Identität beweisen.

ist falsch. Man muss gar nichts beweisen, wenn dann mus einem was bewiesen werden. Das klingt zwar auch nach Bananenrepublik, ist aber in einem Rechtsstaat sehr wichtig.

Felixsenior  26.05.2020, 22:25
@Artus01

Ich wünsche dir viel Glück mit dieser Einstellung. Da fehlt dann nur wenig. Gesichtskontrolle nicht bestanden, etwas auffälliges Verhalten gegenüber den Beamten etc.,

Artus01  27.05.2020, 07:20
@Felixsenior

Du kannst was mein Glück und meine Einstellung angeht unbesorgt sein, das funktioniert schon seit vielen Jahrzehnten ganz gut.

Mehr als solcher Mist fällt Dir nicht weiter ein?

Felixsenior  27.05.2020, 09:51
@Artus01

"Mehr als solcher Mist fällt Dir nicht weiter ein?"

Mehr als diese Pöbelei fällt dir nicht ein?

Du willst nicht diskutieren und andere Informationen/Argumente annehmen.

Artus01  27.05.2020, 10:09
@Felixsenior
Mehr als diese Pöbelei fällt dir nicht ein?

Das ist keine Pöbelei, sondern eine deutlich ausgedrückte Tatsachenfeststellung.

Du willst nicht diskutieren

Richtig, das ist hier nämlich kein Diskussionsforum, auch das scheinst Du noch nicht bemerkt zu haben.

SlightlyAnnoyed  26.05.2020, 19:45

Wenn man ein namengebundenes Ticket gekauft hat muss man sich mit einem Lichtbildausweis identifizieren.

Felixsenior  26.05.2020, 20:34
@Artus01

Ob das nun explizit in der Frage stand, ist doch ziemlich egal. Könnte man von ausgehen, weißt ja auch nicht, wie die Bestimmungen genau an diesem Tage aussehen.

Es gibt Leute, die fahren irgendwohin, wissen aber weder Ziel, noch Bestimmungen vor Ort, haben keinen Raff von irgendetwas. Gibt es öfter, als man denkt.

Woher sollten "Beantworter" wissen, welche Informationen der Fragesteller wirklich braucht. Da ist eine Antwort "Zuviel" sicherlich besser als eine wichtige Antwort "Zuwenig".

Artus01  26.05.2020, 21:28
@Felixsenior
Ob das nun explizit in der Frage stand, ist doch ziemlich egal.

Nein, das ist es eben gerade nicht. Derartige "hineininterpretationen" erweitern nur eventuelle Antwortmöglichkeiten und führen zu weiteren ausführungen zu Dingen die man so meint vorliegen zu können. Die Diskussion wird lang und länger. Am Ende kann keiner mehr nachvollziehen was eigentlich Sache ist und der Fragesteller ist noch verwirrter als vorher.

Sowas kommt hier ständig vor und ist einfach nur zum ko....en.

Felixsenior  27.05.2020, 09:49
@Artus01

Ich finde ebenfalls etliche Antworten zum Ko...., aber auch etliche Fragen.

Wenn ich antworte auf Fragen, möchte ich dem Fragesteller (und anderen Interessierten) möglichst weiterhelfen. Dazu kann gehören, dass man eine Information mehr rüberschickt, die explizit nicht angefragt war (weil der Fragesteller eben keine Ahnung hat - deshalb musste er ja fragen.)

Artus01  27.05.2020, 10:06
@Felixsenior
Wenn ich antworte auf Fragen, möchte ich dem Fragesteller (und anderen Interessierten) möglichst weiterhelfen.

Wenn das Dein wirkliches Ziel ist, dann antworte besser nicht, denn Du verwirrst den Fragesteller nur.

(weil der Fragesteller eben keine Ahnung hat - deshalb musste er ja fragen.)

Klar, damit er, bei Deinen Antworten, hinterher noch weniger weiss als vorher.

Artus01  27.05.2020, 15:41
@Felixsenior

Ich deute nichts, denn ich bin, im Gegensatz zu manch anderen hier, kein Orakel.