Franzosen und Fremdsprachen?

6 Antworten

Es ist sehr unterschiedlich, die jüngere Generation (junge Menschen mit Abitur bzw. Hochschulbildung) spricht gut und gern Englisch. Die älteren oder diejenigen, die in der Schule nicht so gut waren/sind, sind nicht arrogant, sondern schämen sich einfach, weil sie vermeintlich so schlecht dran sind. Sie trauen es sich einfach nicht zu, weil sie fürchten, viele Fehler zu machen und lächerlich zu sein. Ich stimme aber LouGymn nicht zu: in den letzten Jahrzehnten lernen praktisch alle Kinder (über 90%) Englisch als erste Fremdsprache (ab 6. Klasse, aber schon Einiges in der Grundschule, ab 3. Klasse: 93% Englisch, 6% Deutsch). Spanisch wird meistens als 2. Fremdsprache gewählt (71%), Deutsch verschwindet immer mehr (15%). Dort, wo ich wohne (Grenoble), ist Italienisch als 2. Fremdsprache noch beliebt, wir sind ja Nachbarn.

Der Sprachunterricht in Frankreich scheint schlechter zu sein.

Pro Woche (z.B.): 3 Stunden Englisch und 2 Stunden für die 2. Sprache,

und dies mit 30 Schülern pro Klasse. Die Lehrbücher sind außerdem nicht so

"attraktiv" wie die in Deutschland.

Dass Franzosen nicht gut in Englisch sind stimmt wirklich: Mit gerade mal 3 von dreißig Franzosen könnte ich mich auf Englisch unterhalten. Einerseits denke ich, es ist, weil sie in der Schule später Englisch lernen als wir. Sie haben es als zweite Fremdsprache und als erste meistens Spanisch oder Deutsch. Spanisch können sie einigermaßen, da es mit dem französischen verwandt ist, mit anderen Sprachen haben sie Probleme. Ich denke Franzosen können schlechter Englisch, weil Fremdsprachen weniger in ihren Alltag/Kultur eingebaut sind.

Ob Franzosen wirklich arroganter sind, als andere Menschen, finde ich anzweifelbar :)

LG Lou

achwiegutdass  08.03.2018, 20:48

"Sie haben es als zweite Fremdsprache und als erste meistens Spanisch oder Deutsch".

Rede bitte nicht von dem, was du offensichtlich nicht kennst. Die meisten Franzosen haben natürlich Englisch als 1. Fremdsprache... auch wenn man's ihnen nicht anmerkt.

LouGymn  09.03.2018, 19:54
@achwiegutdass

Ich ging drei Monate lang auf ein Lycée in La Rochelle. Dort war das eben so, weil sie ihren Bac mit dem Abschluss eines anderes Landes kombiniert haben (zB Abibac). In dem Moment des Schreibens, meiner von dir zitierten Worte, habe ich nicht allgemein gedacht (auf Colleges ist es bestimmt anders). Ich weiß, das ist ein Fehler, aber kein Grund, mir "offensichtliche Unkenntnis" als Eigenschaft aufzuerlegen, wenn man meinen Hintergrund nicht kennt.

achwiegutdass  12.03.2018, 14:45
@LouGymn

Deinen Hintergrund kannst nur du kennen, und keiner kann bzw. muss das hier voraussetzen. Dabei war deine Aussage ausgesprochen allgemein gehalten (und damit als Info falsch), auch wenn du "nicht allgemein gedacht" hast. Folglich war meine Bemerkung voll berechtigt. Wenn du bei deiner nächsten Antwort solche Selbstverständlichkeiten berücksichtigst, ist allen und vor allem dem Fragesteller gedient.

Viele können es wirklich kaum. Sie schämen sich daher auch, ihr schlechtes Englisch auszupacken.

Bei einigen kann es natürlich auch Arroganz sein.

achwiegutdass  08.03.2018, 20:45

"Sie haben es als zweite Fremdsprache und als erste meistens Spanisch oder Deutsch".

Rede bitte nicht von dem, was du offensichtlich nicht kennst. Die meisten Franzosen haben natürlich Englisch als 1. Fremdsprache... auch wenn man's ihnen nicht anmerkt.

adabei  08.03.2018, 20:51
@achwiegutdass

Ich glaube, dass du den Kommentar zur Antwort von @LouGym schreiben wolltest.

Ich weiß natürlich schon, dass auch in Frankreich Englisch als erste Fremdsprache gelehrt wird. Hab sogar schon dem Englischunterricht in Frankreich beigewohnt.

Pauli010  24.03.2019, 21:25

na, du bist kein Anthropologe

Französisch war einmal eine Weltsprache. Der Stolz ist immer noch da.