Noten Umrechnung Schweiz <-> Deutschland

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.tf.uni-freiburg.de/studium/pruefungen/anerkennung/anerkennung_umrechnungstabelle.pdf

Hier zum Beispiel ersichtlich.

Es ist generell etwas schwierig. So ist also die Abstufung der Noten, die über bestanden sind in D 1-4, in der Schweiz 4-6. Die Abstufung der Nichtbestanden-Noten allerdings viel grösser in der Schweiz. Genau andersrum. So fällt also zum Beispiel ein leeres Blatt mit Namen abgeben in der Schweiz viel stärker ins Gewicht als in Deutschland. Mit einer gleichgewichteten 1 und einer 6 hat man in Deutschland bestanden, in der Schweiz nicht.

Bei Bewerbungen an einer Uni gibt es Zulassungsstellen. Da geht es nicht nur darum, was die gewichtete Note des Abschlusses war, sondern auch an welcher Schule und mit welchen Fächern man diesen gemacht hat. Meist sind die Umrechnungen und Anforderungen sehr genau vorgegeben, insbesondere, wenn es um Schulen des jeweiligen Nachbarlandes geht, wo sich wahrscheinlich schon mal einer beworben hat.

Ich kenne mich jetzt auch nicht aus im Thema Noten in Unis, aber grundsätzlich ist das Schulnoten-System ja genau verkehrt herum. Dadurch würde ich jetzt mal behaupten, was bei uns eine 4 ist, ist dann in Deutschland eine 3.

  • 1,2,3,4,5,6 (Schweiz)
  • 6,5,4,3,2,1 (Deutschland)

ja das ist mir schon klar,

ich frage mich nur ob sich das auch auf einen numerus clausus bezieht

also wenn man z.B eine dt 2 oder besser braucht um sich zu bewerben entspricht das dann einer schw. 5 oder einer ~5,4 ?