Würden uns besser gehen wenn wir die Schweiz wären?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

5 Antworten

Nein

Bei der Asyl- und MIgrationspolitik stimme ich dir zu. Beim Rest nicht. Der Euro und die EU hat uns viele Vorteile gebracht die viele junge Menschen hier gar nicht mehr zu schätzen wissen. Wir zahlen wenig Geld ans Ausland und wenn, dann finde ich es sinnvoll ausgegeben. Das Steuerrecht ist nur ein Vorteil wenn es wenige Länder gewähren. Wenn Deutschland es hätte, würde die Schweiz es nicht mehr als Vorteil haben.

Du hast einen wichtigen Punkt vergessen: mehr direkte Demokratie durch Volksabstimmungen. Das fördert das Politikinteresse und -Verständnis der Bevölkerung. Außerdem ist die Bürokratie hier wesentlich schlimmer.

Des Weiteren kannst du das größte Land Europas nicht mit einem kleinen Land vergleichen.

Nein
  1. Keine EU Mitgliedschaft mehr, nur wirtschaftliche Verträge

Das kann auch zu ungünstigeren Verträgen führen

2.Eigene Migration und Asyl Gesetze

Bei der Migration von nicht EU-Bürgern sind auch EU_Ländern oft autonom, die Schweiz ist da aber in der Tat strenger

3.Eigene Währung wieder und Notenbank hat kein Einfluß mehr von der EZB

Gerade die Schweiz profitiert enorm davon, dass es weltweite Währungssysteme gibt

4.Geld nicht in der Welt verteilen

Die Schweiz macht hier genau das Gegenteil, sie nimmt Geld aus aller Welt bei sich auf, in sicheren Schließfächern. Egal von wem das Geld ist und wie es erworben wurde

5.Liberales Steuerrecht - geringere Einkommensteuer

Liberales Steuerrecht ist relativ, da es immer auf die Perspektive ankommt, für große Firmen oder auch Institutionen (IOC...) ist das gut. Insgesamt ist die Schweiz für normale Leute aber auch sehr teuer.

Insgesamt ist die Schweiz ein schönes Land und hat eine erfolgreiche jahrhundertealte demokratische Tradition. Das passt schon.

Nein

Bin Schweizer man fühlt sich scheise wen man von Länder umringt ist die in der EU sind und man nd dazugehört Auch nicht jede Firma verschikt Pakete in die Scheiz

Nein

Deutschland gehört zu den fünf wirtschaftlich stärksten Ländern der Welt, gemessen am Bruttoinlandsprodukt. Nur die USA, China und Japan sind noch besser dran. Damit geht es Deutschland besser als 195 anderen Ländern. Die Schweiz ist nicht mal in den Top Ten.

Woher ich das weiß:Recherche
Noam1  05.11.2023, 09:57

Meine Güte. Man kann doch nicht das BIP eines Landes, das 9 Millionen Einwohner hat, mit einem Land, das 83 Millionen Einwohner hat, vergleichen. Viel aussagekräftiger ist der HDI, der das Entwicklungsniveau eines Landes misst.

Nein

Natürlich würde es uns besser gehen wenn wir das ganze Geld der Verbrecher, Steuerhinterzieher und der verfolgten Juden Europas bei uns gebunkert hätten! Zumal gerade letztere oft gar nicht da zu kamen es wieder abzuheben. Mit der ganzen Beute hätten wir uns eine aaaastreine Infrastruktur aufbauen und jede Menge interessante Unternehmen ins Land locken können. Effiziente Verwaltung, hervorragendes Bildungswesen... natürlich ginge es uns jetzt besser!

Woher ich das weiß:Recherche