Wieso wollte Finanzminister Lindner, dass die EZB die Zinsen an heben soll?

3 Antworten

Naja, es wird behauptet, dass es die Inflation senken würde. Das wäre auch bei einer klassischen Inflation der Fall, die die Ursache hat, dass die Kaufkraft stark gestiegen ist. Aktuell ist aber das Gegenteil der Fall. Die Kaufkraft ist sehr niedrig und diese weiter zu senken, zerstört die Wirtschaft. Die Regierung schiebt die Verantwortung der Inflationsbekämpfung auf die EZB, aber diese kann dagegen nichts unternehmen. Die Gründe sind nämlich unter anderem die hohen Energiepreise

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Sozialist

Höhere Zinsen tragen dazu bei, dass sich die Inflatiosrate abschwächt. Derzeit steht diese bei ca. 4,5 %. Zuvor hatten wir teilweise über 7%

Das kommt auch den Sparern zugute. Nachteil für diejenigen die Kredite aufnehmen müssen. Die müssen höhere Kreditzinsen bezahlen.

Darin unterscheide sich die jetzige Situation von der Corona-Pandemie. „Wir müssen auf der Angebotsseite und nicht auf der Nachfrageseite ansetzen

Wenn also niemand mehr Geld hat, ist es mehr wert... oder so die Idee..