EZB abschaffen?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Nein 82%
Ja 18%

18 Antworten

Nein

Die EZB könnte den Leitzins stark anheben. So würden die Sparer hohe Zinsen auf Sparguthaben bekommen. Auf der anderen Seite müssten die Schuldner hohe Zinsen auf ihre Schulden zahlen.

Der Hauptgrund für die Nullzins-Politik sind die notleidenden Euro-Staaten, die mit billigem Geld aus der EZB finanziert werden. Wenn das beendet wird, müssten diese Länder in den Staatsbankrott gehen. Das wäre gleichzeitig das Ende des Euro.

Insgesamt ist das eine schwierige Sache, und den Leuten wird nicht die Wahrheit über die Zusammenhänge gesagt.

Ja

Ein Akteure der Krisen verhindern soll, aber durch seine "Lösungen" überhaupt erst zur Krise wird, brauchen wir nicht. Geld Stabilität schafft die EZB durch konstante Entwertung der Währung, was ja irgendwie wieder ein Widerspruch in sich ist.

Geld sollte gedeckt und somit geschöpft werden können, von jedem der die Deckung bereit ist der Bundesbank zu geben. Also ganz abschaffen würde ich die EZB nicht, aber ihr so ziemlich alle Mandate nehmen.

Auch dieses übergriffige Ausweiten der eigenen Mandate, wie z.B., dass die Wirtschaftsleistungen vor die Geld Stabilität geht, beziehungsweise, dass die EZB die Haushalte im Süden Europas retten will und zu Letzt der Vorstoß dass die EZB jetzt auch Umweltziele hat, sind Auswüchse eines autonomen Systems dass man zu sehr frei routiereb lässt und welches sich immer weiter ausbreitet.

Nein

Dann müssten wir den Euro abschaffen .. keine Währung ohne eine Zentralbank.

Ohne Eingriff der Zentralbank, ob nun EZB, FED, Bundesbank ... würde sich die Zinsen nach Angebot und Nachfrage entwicklen, der Eingriff der Zentralbanken betrifft nur die Einlagen der Banken. Das sind aber nicht die Zinsen, die damit geregelt werden, es gibt Mindesteinlagen, die der Sicherheit der Guthaben dienen. Vorschriften die den Banken zu riskante Geschäfte wie 2008 verbieten.

Hohe Zinsen würgen die Wirtschaft ab, der Staat müsste Steuern erhöhen oder sich kaputt sparen. In Russland oder der Türkei gibts richtig hohe Zinsen, nur ist dein Geld nach kurzer Zeit nichts mehr wert, wer kann legt es lieber zu Null Prozent in Euro, Franken oder Dollar an.

Nein

Ohne Zentralbank bricht unser Währungssystem zusammen.

Daher wäre es nicht sinnvoll, die EZB abzuschaffen. Die EZB hat die Aufgabe die Preise (Inflation) im Euro-Raum stabil zu halten und eine Rezession zu vermeiden. Denn was brächte es dir, wenn die Zinsen auf deiner Spareinlage wieder höher werden, aber die Inflation diese Zinsen wieder auffressen würde?

Auch die Banken benötigen deine Spareinlage nicht, weshalb sie auch keine Zinsen dafür bezahlen. Im Gegenteil verlangen sie häufig noch Gebühren für die Kontoführung deiner Spareinlage.

Daher solltest du dein Geld nicht bei der Bank sinnlos rumliegen lassen, sondern dein Geld investieren. Und wenn du schlau bist, investierst du dein Geld so, dass du dir künftig Ausgaben sparst, oder anderweitig Erträge erzielst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen
Ja

Nicht aus dem Grund mit dem Sparbuch ... aber ich persönlich sehe keinen Sinn in einer milliardenverschlingenden Zentralbank, wenn jedes europäische Land immer noch seine eigene Zentralbank betreibt.

Entweder Staatenzentralbanken - oder EINE EZB!

Naimrif  31.10.2022, 20:22

Wie sollte das gehen mit einheitlicher Währung, dass jede Einzel-Zentralbank eigene Währungspolitik betriebe?