EZB Zinssenkung?

2 Antworten

Eine Senkung des Leitzinses durch die Notenbank hat nur Auswirkungen auf den kurzfristigen Zins. Um so kurzfristiger um so direkter sind die Auswirkungen. Ab ca. 2 Jahren und mehr regeln allein die Marktteilnehmer und deren Erwartungen die Zinsenentwicklung.

Der Euro-Zins für 10 Jahre Laufzeiten ist bereits innerhalb Anfang Oktober bis Ende Dezember um etwas über 1% gefallen - von 3% auf 1,9% im Tief. Aktuell 2,15%. Siehe Chart

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1989 Berufserfahrung im Asset Management
 - (Geld, Finanzen, Wirtschaft)

Die Auswirkungen auf dem Markt treten in der Regel erst so nach 3 bis 6 Monaten auf.

Bei den Geldanlagen reagieren die Banken aber meist unmittelbar und senken die Habenzinsen auf Tages- und Festgeldanlagen relativ schnell.

Nur bei den Kreditzinsen und dem Dispo Zinssatz hat man es in der Regel mit den Anpassungen nach unten nicht so eilig.

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrungen sammeln und anderen Menschen zu Helfen
foxtrotdaniel  14.01.2024, 23:46

Das ist eigentlich dann eine Rosinenpickerei oder? Nehmen wollen aber geben wollen tun die nichts.

19Bernburg97  15.01.2024, 17:31
@foxtrotdaniel

Nun schau dir halt die Paläste der Banken an und die üppigen Gehälter der dortigen Vorstände.