Wieso ist China hohe Zinsen?

weckmannu  18.06.2023, 02:42

China "ist" nicht hohe Zinsen, sondern es macht vorübergehend diese Geldpolitik.

sauidha4ssa3
Fragesteller

ok und wieso?

4 Antworten

China befindet sich in der Deflation. Diese wird mit Zinssenkungen bekämpft. Genau das tut die chinesische Notenbank gerade. Der Leitzins ist mit 2,65 Prozent aktuell auch nicht übermäßig hoch. Wie jede Notenbank agiert die chinesische Notenbank mit kleinen Schritten damit die Wirtschaftsakteure Zeit haben, sich darauf einzustellen. Alles ganz normal würde ich sagen.

Niedrige Zinsen sind nicht immer gut für die Wirtschaft. Wenn sie Wirtschaft überhitzt sorgen niedrige Zinsen für Inflation, was die Cash Einlagen im Wert reduziert.

Außerdem kann ein dauerhaft niedriges Zinsniveau zur einer Aushebelung von Marktkräften sorgen. Unwirtschaftliche Unternehmen saugen Produktionsfaktoren auf, die Newcomern so verwehrt bleiben.

Durch die Corona-Kriese wurde die Wirtschaft abgewürgt, besonders in China durch die doch sehr drastischen Lockdowns. Die Kapazitäten sind heruntergefahren, die Waren werden knapp und damit steigen die Preise, Inflation. Durch niedrige Zinsen wird noch mehr Nachfrage generiert, die Waren werden noch knapper, die Inflation steigt. Um den entgegen zu wirken werden die Zinsen erhöht. es ist weniger Geld vorhanden, die Nachfrage sinkt und der Preis stabilisiert sich, die Inflation geht zurück. Allerdings auf der anderen Seite ist weniger Geld für Investitionen vorhanden. die Wirtschaftsleistung stagniert oder sinkt sogar. Es ist nicht so einfach den Zinssatz so zu wählen das einerseits Investitionen nicht zu teuer werden, andererseits die nachfrage nicht so weit steigt das auch die Preise nicht steigen.

Sorgt für Stabilität und höheres Vertrauen, mit schnellem Wirtschaftswachstum holt einen irgendwann die Inflation ein, weil billiges Geld unter anderem zu Zombieunternehmen, hohen Schulden und evtl. zu von der Realität komplett entkoppelten Preisen für manche Assets führt.

Woher ich das weiß:Hobby – Über Geld spricht man nicht…