Forschungsfrage-Inflation?

2 Antworten

Ich würde Variante 2 nehmen

Also was mich extrem interessieren würde:

Gibt es wirklich eine empirisch belegbare Kausalität zwischen Geldmenge und Inflation?

Wenn du darüber schreibst würde ich mir das gerne ansehen sogar.

Es ist ja so, dass die EZB eine sehr laxe Anleihenpolitik an die Südstaaten der EU gefahren ist. Dennoch hat sich die Inflation in der Eurozone nicht großartig verändert. Ich frage mich ob das nicht evtl. doch ein Dogma ist, das man da immer vorgesetzt bekommt.

Stefan1997497
Fragesteller

Hallo MIkaru808,

vielen Dank für deine hilfreiche Antwort und dein Feedback

LG

Fischlix01  01.06.2023, 19:32

Laut monetärer Theorie schon, aber mittlerweile eine eher veraltete Ansicht.

Mitlerweile eher durch Angebot und Nachfrage begründet, wie am Beispiel hoher Energiepreise durch mangelndes Angebot aus Russland zu erklären. Auch die Aktuell hohe Konsumnachfrage durch den sehr heißen Arbeitsmarkt in den USA und den dadurch steigenden Lohnen lässt sich da anbringen.

-> kurzum man kann Inflation durch verschiedene Ansätze Begründen Geldmenge allein macht aber erstmal nicht(vorallem wenn das Geld nicht in den Wirtschaftskreislauf kommt)

LG

Mikaru808  03.06.2023, 20:33
@Fischlix01

Dies wäre auch meine bescheidene Ansicht. Vor diesem Hintergrund ist es auch fraglich ob die Erhöhung der Leitzinsen den gewünschten Effekt (sinkende inflation) haben. Ich nehme an dieser würde durch die Erhöhung eher wegen steigender Arbeitslosigkeit eintreten.

Erst werden die Waren teurer und wegen der EZB noch die Kredite. Guter Plan zum gesellschaftlichen Kollaps.

Mikaru808  06.10.2022, 02:42

Das war nicht die Frage.