[Wirtschaft] Offenmarktinstrumente nicht sehr wirksam?

1 Antwort

1. Ist in der Lösung unsauber formuliert. Das vom Eurosystem geschaffene Geld ist Zentralbankgeld. Und Zentralbankgeld existiert als Buchgeld eben nur auf Konten der Zentralbank. Es kann daher auch nicht weitergereicht werden, weil die meisten Nichtbanken kein Konto bei der Zentralbank haben können.

2. Das kann sehr viele Ursachen haben und ist immer noch Gegenstand der Forschung.

3. Die EZB hat ein Inflationsziel von 2 Prozent - und zwar nicht maximal 2, sondern exakt 2. Weicht die gemessene Inflation von diesem Ziel nach unten ab, ist ein Anstieg gewünscht.