Unterschied zwischen Einzelabschluss und Jahresabschluss?

2 Antworten

Von einem Einzelabschluss spricht man, wenn es im Gegensatz dazu den Konzernabschluss gibt. Im Konzernabschluss werden alle Unternehmen des Konzerns in einem Abschluss zusammengefasst (konsolidiert). Die Unternehmen jedes für sich müssen per Gesetz einen Jahresabschluss ablegen, dieser fließt dann als Einzelabschluss (da nur die eine Firma des Konzerns betreffend) in den Konzernabschluss ein.

siehe dazu auch http://www.mkonetzny.de/aufsatz/usgaap1.htm unter Punkt 2.2.5

Ich kenne den Begriff "Einzelabschluss" nicht. Ich könnte mir nur vorstellen, dass damit der Abschluss eines (einzelnen) Kontos gemeint ist. Dann wäre der Einzelabschluss ein Teilbereich des Jahresabschlusses, bei dem alle Konten abzuschließen sind.