[BWL] Neutrale Aufwendungen: „Andersaufwand“ - Beispiele?

2 Antworten

In der Bilanz wird nach Gesetz abgeschrieben. Nehmen wir mal eine Maschine über 5 Jahre abgeschrieben wird.

Jetzt ist die vielleicht schon nach 2 Jahren am Ende oder weil sie kaum benutzt wird erst nach 15. Das wird in der KLR berücksichtigt.

LG

Bilanzielle Abschreibungen erfolgen nach dem Handels- und Steuerrecht. Da gibt also gesetzliche Vorschriften. Kalkulatorische Abschreibungen sind für den internen Gebrauch. Da kannst du abschreiben wie du willst. Deshalb können die abweichen.