Auswirkung bilanzielle Abschreibung größer als die kalkulatorische?

1 Antwort

Das kann durchaus möglich sein - z.B. wenn die steuerliche Abschreibungen degressiv zulässig sind aber bei der kalk. Abschreibung wird i.d. R. linear abgeschrieben - das ja die bilanzielle AfA das steuerliche Ergebnis schmälert, führt dies dazu, dass der Betrieb durch die erhöhte Abschreibungen weniger Steuern bezahlt und sich stille Reserven zulegt.