Unterschied Finanzierung aus Abschreibungen und offene Selbstfinanzierung?

2 Antworten

Die offene Selbstfinanzierung heißt so, weil sie in der Bilanz sichtbar ist. Es handelt sich dabei nämlich einfach um Rücklagen, die man durch Gewinne bildet. Sprich, Gewinne werden nicht an irgendwen (z. B. an Gesellschafter oder als Dividende an Aktionäre) ausgeschüttet, sondern verbleiben als Gewinnrücklage im Unternehmen und werden als solche offen in der Bilanz ausgewiesen.

Bei der Finanzierung aus Abschreibungen musst du dir noch mal bewusst machen, was Abschreibungen eigentlich sind und wie man mit ihnen im Unternehmen umgeht. Also, sowohl im externen als auch internen Rechnungswesen. Es handelt sich dabei ja um Geld, was niemandem wirklich ausbezahlt, aber dennoch als Aufwand gewertet wird. Und somit ist es Geld, was man im Unternehmen durchaus für Investitionen verwenden kann (und eigentlich auch muss - Stichwort Ersatzinvestitioen!), was aber in der Bilanz maximal insofern indirekt auftaucht, als dass Abschreibungen ja das Anlagevermögen mindern.

Finanzierung auf der bilanziellen Ebene bedeutet eine Erhöhung des Eigenkapital. Finanzierung auf der Zahlungsebene bedeutet einen Zufluss an Zahlungsmitteln und somit eine Erhöhung des Zahlungsmittelbestandes.

Bei der offenen Selbstfinanzierung werden Gewinne nicht ausgeschüttet, sondern verbleiben im Unternehmen und erhöhen das EK. Es findet somit eine Finanzierung auf bilanzieller Ebene statt .

Der Begriff der Finanzierung aus Abschreibungen ist umstritten bzw. missverständlich.

Abschreibungen sind Aufwendungen. Mindern also das EK. Es findet also keine Finanzierung im bilanziellen Sinne statt. Es finden bei einer Abschreibung auch keine Zahlungen statt, so dass auch keine Finanzierung auf der Zahlungsebene stattfindet.

Es wird jetzt verschieden argumentiert. So z.b. können die Abschreibungen als Kosten mit in die Verkaufspreise einkalkuliert werden, und die Einzahlungen aus den Verkaufserlösen führt dann in späteren Perioden zu einer Finanzierung, da die Zahlungsmittel sich erhöhen .