vario finanzierung?

2 Antworten

Vorteile Finanzierung im Vergleich zu Leasing:

  • Du kannst irgendwann Eigentümer des Fahrzeugs werden.
  • Eine höhere Flexibilität in der Laufzeit.
  • Unbegrenzt hohe Anzahlung möglich.

Nachteile Finanzierung:

  • Der gesamte noch zu zahlende Betrag wird dir als Schulden angerechnet.
  • Ohne Rücknahmegarantie ist der Vertrag nicht so gut.
  • Höhere Zinsen und allgemein schlechtere Konditionen.
  • Diebstahl und Totalschaden beenden nicht den Kredit.

Vorteile Leasing gegenüber Finanzierung:

  • Garantiete Fahrzeugrückname am Ende der Laufzeit.
  • Ein Totalschaden beenden automatisch den Vertrag.
  • Bessere Zinsen und Konditionen.
  • Keine Eintragung von Schulden sondern nur laufende Kosten (Wie Miete).

Nachteile Leasing gegenüber Finanzierung:

  • Die Höhe der maximalen Anzahlung ist begrenzt.
  • Die Vertragslaufzeit ist recht unflexibel nach Vertragsbeginn.
  • Man wird niemals Eigentümer des Fahrzeugs sein (Außer man kauft es raus was aber nicht ratsam ist).
siola55  11.03.2021, 13:40
Ein Totalschaden beenden automatisch den Vertrag...

...und die Kosten???

Totalschaden mit dem Leasing Auto, wie gehts weiter?
Wer als Leasingnehmer mit seinem Fahrzeug einen Totalschaden erleidet, muss unter Umständen mit sehr hohen Kosten rechnen: Der Anbieter kann daraufhin den Vertrag theoretisch und auch praktisch kündigen, wenn er eine „schwerwiegende Vertragsstörung“ geltend macht. Danach würde er den finanziellen Ausgleich für das unbrauchbare Fahrzeug verlangen. Zwar verfügt der Leasingnehmer regelmäßig über eine Vollkaskoversicherung, doch diese kommt für einen so starken Schaden nicht vollständig auf. Die entstehende Lücke deckt die GAP-Versicherung, die Leasingnehmer aber gesondert abschließen müssen. Sie käme auch für den Schaden bei einem Diebstahl auf.
Was ist eine „schwerwiegende Vertragsstörung“?
Der Leasinggeber wird diesen Begriff in seinen Allgemeinen Geschäftsbedingungen näher definieren. Die schwerwiegende Vertragsstörung bedeutet bei allen Verträgen quasi den Wegfall der Geschäftsgrundlage. Im Leasingbereich wäre sie auch gegeben, wenn der Leasingnehmer seine Raten nicht bezahlt, doch die Szenarien Totalschaden und Diebstahl zählen ebenfalls dazu. Da das Fahrzeug in diesen Fällen nicht mehr genutzt werden kann bzw. gar nicht mehr vorhanden ist, entfällt damit die vertragliche Grundlage für den Leasingvertrag. Der Leasinggeber kann ihn also kündigen und vollständigen Schadenersatz verlangen.

Ist doch eher ein Nachteil anstatt einem Vorteil!?

Solenostemon  11.03.2021, 14:04
@siola55

Das gleiche Problem hat man auch bei einer Finanzierung, die Bank will ihr Geld vollständig zurückbezahlt haben inklusive Zinsen und will vielleicht auch noch zusätzlich eine Vorfälligkeitsentschädigung haben, egal ob der Kreditnehmer das Fahrzeug noch hat oder nicht.

Denn nur in den ersten 2 Jahren ist der Kaufpreis zu 100% abgesichert bei Vollkaskoversicherungen mit Schutzbrief und erst danach wird der Marktwert erstattet der in manchen Fällen unter dem errechneten Wert des Fahrzeugs liegen kann und dann hat man ein GAP.

Beim Leasing hast du aber den Vorteil das man für recht wenig Geld (10-20€/Monat) eine GAP-Versicherung abschließen kannst die in so einem Fall greift.

Bei der Finanzierung gehört dir mit der letzten Rate das Fahrzeug ;-)

Beim Leasing oder der Vario-Finanzierung entscheidet der Leasinggeber bzw. der Vario-Finanzierer über die weitere Verwendung des Fahrzeugs nach Vertragsablauf in Absprache mit dir, da das Fahrzeug noch nicht dein Eigentum ist :-((

Gruß siola55

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung