Was ist der Unterschied zwischen Cashflow, Gewinn, EBIT und EBITDA?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Cashflow = zahlungsmittelüberschuss, sprich das Unternehmen hat viel Gewinnüberschuss und somit sind sie sehr liquide

Gewinn = der reine gewinn, was dem Unternehmen übrig bleibt nach den ganzen Abzügen der Kosten

EBIT = Gewinn ohne Berücksichtigung der Zinsen und Steuern

EBITDA = Gewinn ohne Berücksichtigung der Zinsen, Steuern und Abschreibungen auf Sachanlagen und immaterielle Vermögensgegenstände

BornaSosaaa
Fragesteller

Danke dir! Wo genau ist aber der Unterschied zwischen Gewinn und cashflow?

DerBoss12345437  07.02.2021, 23:09
@BornaSosaaa

Der Gewinn sagt nur aus wieviel das Unternehmen erwirtschaftet hat nach den Abzügen aller Kosten

Cashflow zeigt dass das Unternehmen viel Kapitalrückfluss hat, sprich einen sehr guten Gewinnüberschuss und somit sind sie liquide.

BornaSosaaa
Fragesteller
@DerBoss12345437

Warum ist dann Gewinn nicht gleich Cahflow? Gewinn ist doch schon nach Abzug aller Kosten.

DerBoss12345437  08.02.2021, 00:39
@BornaSosaaa

Weil wenn du Gewinn erwirtschaftet nicht unbedingt gleich auch einen Cashflow hast im Unternehmen.

Cash Flow berücksichtigt nur alle Ein- und Auszahlungen, die es im Unternehmen gibt. Abschreibungen und sonst. Wertveränderungen werden hier nicht weiter berücksichtigt. Man bezieht sich also mehr auf das eigentliche Geschäftsmodell. Deshalb wird bei dem DCF- Verfahren z.B. auch als Berechnungsgrundlage immer der künftige Cashflow gewählt anstatt der Gewinn

Cashflow, Gewinn, EBIT (Earnings Before Interest and Taxes) und EBITDA (Earnings Before Interest, Taxes, Depreciation, and Amortization) sind verschiedene finanzielle Kennzahlen, die in der Geschäftswelt verwendet werden, um die finanzielle Performance eines Unternehmens zu bewerten. Hier ist eine Übersicht über den Unterschied zwischen ihnen:

  1. Cashflow: Der Cashflow bezieht sich auf den Geldzufluss und -abfluss eines Unternehmens über einen bestimmten Zeitraum. Er gibt an, wie viel Bargeld tatsächlich in das Unternehmen fließt oder es verlässt. Der Cashflow berücksichtigt sowohl zahlungswirksame Einnahmen als auch Ausgaben und gibt Auskunft über die Liquidität und finanzielle Gesundheit eines Unternehmens.
  2. Gewinn: Der Gewinn, auch als Nettogewinn oder Jahresüberschuss bezeichnet, ist das Ergebnis der Einnahmen eines Unternehmens abzüglich aller Kosten, einschließlich Steuern und Zinsen. Er wird in der Gewinn- und Verlustrechnung ausgewiesen und ist eine wichtige Kennzahl zur Beurteilung der Profitabilität eines Unternehmens. Der Gewinn zeigt an, wie viel Geld das Unternehmen nach Abzug aller Aufwendungen und Steuern theoretisch verdient hat.
  3. EBIT (Earnings Before Interest and Taxes): Das EBIT ist eine Kennzahl, die den Gewinn eines Unternehmens vor Berücksichtigung von Zinsen und Steuern darstellt. Es wird berechnet, indem die betrieblichen Aufwendungen (ohne Zinsen und Steuern) vom Umsatz abgezogen werden. Das EBIT zeigt die operativen Gewinne eines Unternehmens, unabhängig von Steuersätzen oder Finanzierungskosten. Es ermöglicht einen Vergleich der operativen Performance zwischen Unternehmen, da es Einflüsse der Steuer- und Finanzierungsstruktur eliminiert.
  4. EBITDA (Earnings Before Interest, Taxes, Depreciation, and Amortization): Das EBITDA ist eine Kennzahl, die den Gewinn eines Unternehmens vor Berücksichtigung von Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Amortisationen darstellt. Es wird berechnet, indem das EBIT um Abschreibungen und Amortisationen bereinigt wird. Das EBITDA zeigt den operativen Gewinn eines Unternehmens, ohne die Auswirkungen von Abschreibungen auf Anlagevermögen und Amortisationen von immateriellen Vermögenswerten zu berücksichtigen. Es wird oft verwendet, um die operative Performance von Unternehmen zu vergleichen oder die finanzielle Leistungsfähigkeit zu bewerten.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Cashflow die tatsächlichen Geldbewegungen widerspiegelt, der Gewinn den finanziellen Erfolg angibt, das EBIT den Gewinn vor Zinsen und Steuern darstellt und das EBITDA den Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Amortisationen darstellt. Jede dieser Kennzahlen bietet unterschiedliche Einblicke in die finanzielle Performance eines Unternehmens und sollte je nach Zweck der Analyse berücksichtigt werden.