Wie kann es sein, dass ein Unternehmen mehr Umsatz als Gewinn macht? Woran liegt das?

9 Antworten

Viel Ahnung von BWL bzw. IBL hast Du aber nicht, oder?

Der UMSATZ ist alles, was die Firma einnimmt.

Davon ziehst Du die KOSTEN ab: Strom, Wasser, Rohmaterial, Büromittel, Löhne und Gehälter, Abschreibungen, Steuern etc. pp.

Was dann übrig bleibt, ist der GEWINN.

Seltsam wäre es nur, wäre der Gewinn höher als der Umsatz XD

Dann könntest Du davon ausgehen, dass hier Steuertrickser, Geldwäscher und sonstige Kriminelle anzutreffen sind.

Der Gewinn ist immer zwingend im Umsatz enthalten, demnach kann der Gewinn maximal gleich dem Umsatz sein, aber nicht höher.

Wapiti201264  09.11.2017, 12:01

Der Gewinn kann NIE gleich dem Umsatz sein, sondern muss immer niedriger sein.

Welche Firma hat denn überhaupt keine Kosten?

mindestgebot  09.11.2017, 12:18
@Wapiti201264

Ist rein theoretisch angenommen und wäre demnach bei Bestandsveräußerungen ohne Aufwand, z.B. bei Liqidatonen denkbar. Demnach stimmt „NIE“ nicht!

Ontario  28.05.2021, 16:59

Der Gewinn ist immer niedriger als der Umsatz. Das ergibt sich daraus, weil Steuern, Löhne ect. zu zahlen sind.

Wenn der Gewinn gleich dem Umsatz wäre, dann würden ja keine Kosten für den Einkauf und keinerlei andere Kosten anfallen.

Da würden sich wohl einige Gedanken machen, wohl die Ware kommt , wenn man nur Gewinn macht, aber keine Kosten für die Einkauf hat.

Ein Beispiel:

[Firma] verkauft Waren.

Einnahmen (Umsatz): 300 mio Euro

[Firma] zahlt nun Löhne, kauft neues Material, führt Reparaturen aus, bezahlt Rechnungen....

Kosten: 200 mio Euro

Nun rechnen wir: 300 mio eingenommen, davon 200 mio wieder ausgegeben ... nun haben wir also 100 mio Euro mehr als vorher (Gewinn).

Also Umsatz = 300 mio Euro ... Gewinn = nur 100 mio Euro

Diese Werte kann man beliebig variieren. Wenn die Firma in deinem Beispiel nur 1 mio übrig hat, dann ist sie aber immernoch im Plus. Viele Firmen machen sogar Verlußt (bis hin zum Konkurs).

Wertpapiere (Aktien -> Dividende)

Glaubst Du nicht?

Hat es schon gegeben bei PORSCHE! - Die haben in einem Jahr mehr Geld mit Dividenden verdient, als mit Autos!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung