Unterschied von absatz, erlös , umsatz?

2 Antworten

Der Umsatz gibt wiederum an, wie viel Geld durch den Verkauf eingenommen  wurde. Dafür wird der Absatz mit dem jeweiligen Verkaufspreis multipliziert. Ein Synonym für den Umsatz ist der Erlös. Der Gewinn gibt letztlich an, wie viel übrig bleibt, wenn man alle Kosten vom Umsatz abzieht

Beispiel: 100 Stück verkauft (Absatz) zum Preis von je 2 Euro = 200 Euro Umsatz = Erlös (Einnahmen), davon alle Kosten weg, wenn was übrig bleibt = Gewinn

Reymir
Fragesteller

danke. Also ist erlös und umsatz das selbe? Undnwas sind wartungskosten dann

berndcleve  02.03.2020, 21:57
@Reymir

Wartungskosten sind wie der Name schon sagt Kosten. Umsatzerlöse minus Kosten ergibt den Gewinn.

Umsatz = Alle Einnahmen eines Unternehmens

Absatz = Verkauf eines Produktes (mit Preis multiplizieren und du erhältst dein Umsatz)

Erlös = Gewinn

Mit freundlichen Grüßen

Azize Aslanbey

PS: Reyyan deine Noten sollen sich Verbessern :D

Intikamimdan vazgecmem asla, Miran!

Reymir
Fragesteller

Hahah tskler azize 🤣🤣