Unterschied zwischen Umsatz und Absatz?

4 Antworten

Nein. Beides bezieht sich auf den Verkauf. Absatz ist die Menge, Umsatz ist der Wert. Gewinn ist das was übrig bleibt, wenn man vom Umsatz alle Kosten abgezogen hat.

Absatz ist die MENGE die du verkaufst z.b 100 Stück

Umsatz ist dasselbe wie dein Erlös. Sprich preis*menge

also preis * absatzmenge(also die menge die du verkauft hast) = Umsatz

Umsatz ist die Summe, die du beim Verkauf einnimmst. Ziehst du davon deine geamten Ausgaben ab, ist der Rest dein Gewinn. Absatz ist die Menge, die du verkaufst.

Maggi29
Fragesteller

Also war Absatz richtig die Definition aber Umsatz eben nicht.

Der Umsatz ist NICHT der Gewinn. Umsatz ist das was du an Summe durch den Verkauf umgesetzt hast.

Denn: Umsatz minus Betriebskosten = Gewinn

Und Absatz ist das was an Stückzahlen verkauft wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung