Unterschied Gewinn und Gewinnmarge, und was gibt die Gewinnmarge genau an?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst - grob - Umsatz als zusammengesetzt darstellen:

Umsatz = Kosten+Gewinn.

Dann ist es ein großer Unterschied, ob sich ein Umsatz aus 95 % Kosten und nur 5% Gewinn zusammensetzt oder aus 80 % Kosten und 20% Gewinn. Allerdings muss man solche Anteilszahlen immer kritisch beäugen, was da als Kosten und was als Gewinn gezählt wird.

Bei Supermärkten ist es ein Ausdruck des Preiskampfes mit ständigen Unterbietungen, dass die Gewinnmargen so niedrig ausfallen. Da macht es die Masse. Da kommt halt der Betreiber nur auf ein akzeptables Ergebnis, wenn er z.B. 20 Supermärkte betreibt, während ein kleiner Einzelhändler mit diesem Gewinnanteil nicht überleben könnte.

Etliches wurde schon gesagt.

Der Gewinn ist das, was dem Unternehmen am Ende bleibt. (auf das Problem "vor Steuer" oder "nach Steuer" wurde auch schon hingewiesen).

Aussagekräftiger ist die Gewinnmarge, weil das der prozentuale Anteil des Gewinns vom Umsatz ist.

Wenn ein Unternehmen, das 100 000 Umsatz hat und 80 000 Kosten, hat es einen Gewinn von 20 000. Das mag angehen.

Wenn ein Unternehmen mit einem Umsatz von 4 Mrd. Kosten in Höhe von 3999980000 hat, hat es auch einen Gewinn von 20 000, das ist so gut wie nichts.

Einkauf für 100€ = Einkaufspreis.

Gewinnmarge: 2%

Also Verkaufspreis 100+2€ (zzgl. UST).

Damit ergibt sich hier Gewinnmarge = 2 % =2€

Sobald es nicht genaue Zahlen sind, sind natürlich die Marge und der Gewinn nicht mehr die gleiche Zahl. Zudem kann man ja auch z.B. 50% für 103€ verkaufen und 50% zur 101€ für einen Schlussverkauf oder so.

Gewinn ist ein ziemlich schlecht spezifizierter Ausdruck, der z.B. die Frage nach der Versteuerung offenlässt. Die heute meist benutzten Begriffe sind EBIT und EBITDA. Für detailliertere Definitionen in diesem Umfeld verweise ich auf den  "Gabler":

http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Stichwort-Ergebnisseite.jsp

Was die Gewinnmarge von Supermärkten angeht, ja, die beträgt in Deutschland ca. 2%, in anderen Ländern ist sie zum Teil wesentlich höher.